www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Bedientheorie
Bedientheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedientheorie: Poisson-Prozess
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:00 So 02.07.2006
Autor: pAt84

Aufgabe
In der Telefonzentrale eines Kleinbetriebes mit nur einer Amtsleitung treffen im Mittel 12 Anrufe je Stunde ein. Bei einer mittleren Gesprächsdauer von 3 Minuten bestimme man unter Annahme von exponentialverteilten Zwischenankunftszeiten für die eintretenden Anrufe und Gesprächsdauern:

a) die Verlustwahrscheinlichkeit (Leitung besetzt), wenn bekannt ist, dass vor 3 Minuten die Leitung besetzt war,

b) die stationäre Verlustwahrscheinlichkeit,

c) die mittlere Anzahl der Anrufer je Stunde, die bei ihrem Anruf eine Verbindung in die Zentrale erhalten.

Hallo,

folgendes habe ich schon gemacht

[mm] X_t [/mm] als die Anzahl der eintreffenden Anrufe pro Stunde mit [mm] X_t \~poi [/mm] und [mm] EX_t = 12 [/mm] .
Und damit (rechnen in Minuten)
[mm] EX_t = 12 = EX_{60} = \lambda t = 60\lambda \Leftrightarrow \lambda = 0,2 [/mm] als die Stromintensität.

Nun folgende Zustände: [mm] Z_0 [/mm] für "das System ist leer" und [mm] Z_1 [/mm] für "das System ist besetzt" und die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten [mm] p_0 (t) [/mm] und [mm] p_1 (t) [/mm] dafür, dass das System in den jeweiligen Zuständen ist.

Die zufällige Bedienzeit [mm] T_B \~\exp [/mm] erbigt sich zu
[mm] P\left( {T_B < t} \right) = 1 - e^{ - \mu t} [/mm]
mit [mm] ET_B = 3 = {1 \over \mu } \Leftrightarrow \mu = {1 \over 3} [/mm]
[mm] \lambda ,\mu [/mm] sind die Geburten- und Sterberate.

Soweit, so gut. Ich hoffe bis hier ist richtig!

b) und c) habe ich denke ich schon gelöst... folgt:

b)
[mm] p_0 = \mathop {\lim }\limits_{t \to \infty } p_0 (t) = {\mu \over {\lambda + \mu }} = 0,625 [/mm]
und
[mm] p_1 = \mathop {\lim }\limits_{t \to \infty } p_1 (t) = {\lambda \over {\lambda + \mu }} = 0,375 = 1 - p_0 [/mm]

c) [mm] Z [/mm] als die Anzahl der Anrufer die durchkommen
[mm] EZ = p_0 EX_t = 0,625*12 = 7,5 [/mm]

Soweit, so gut. Ich hoffe das ist richtig. Mein Problem liegt bei a)
Ich habe schon eine gewisse Vorstellung wie das laufen könnte. Sicherlich müsste sich das t aus den Gleichungen irgendwo wegkürzen oder durch minus aufheben. Dabei dachte ich auch gleich an den Satz von Bayes mit
A - Die Leitung ist jetzt (zum Zeitpunkt) [mm] t_2 = t_1 + 3 [/mm] besetzt, also [mm] p_1 (t_2 ) = p_1 (t_1 + 3) [/mm]
B - Die Leitung war zum Zeitpunkt [mm] t_1 [/mm] besetzt, also [mm] p_1 (t_1 ) [/mm]
und dann halt
[mm] P\left( {A|B} \right) = {{P\left( {B|A} \right)P\left( A \right)} \over {P\left( B \right)}} [/mm]
Da komme ich aber nicht weiter, da ich ja schließlich auch [mm] {P\left( {B|A} \right)} [/mm] nicht habe.

Da stehe ich etwas auf dem Schlauch und wäre dankbar für Hilfe.

Grüße,
Patrick

Bezug
Bedientheorie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 04.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]