Bedeutung - 2 Integralzeichen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mi 10.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Hallo.
Ich habe hier mal eine ganz Frage, die so peinlich ist, dass ich mich nicht traue sie meinen Kommilitoren zu stellen (da wir das längst verstanden haben sollten)
was um Himmels Willen bedeutet das, wenn zwei integralzeichen (oder mehr?) hintereinander stehen, aber nur ein Differenzial da steht.
[mm] \int_{}^{}\, \int_{}^{} f(x)\, [/mm] dx
es geht ferner um die formel
[mm] I=\int_{}^{}\, \int_{A}^{} \vec sd\vec A\
[/mm]
(s:Stromdichte , A:Querschnittsfläche (?))
hmm wer kann mir helfen?
Falls mir jemand Umformungen anbieten kann, sodass sie jemand wie ich versteht, dann bitte in so vielen Zwischenschritten wie möglich ;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:56 Mi 10.06.2009 | Autor: | pelzig |
> was um Himmels Willen bedeutet das, wenn zwei
> integralzeichen (oder mehr?) hintereinander stehen, aber
> nur ein Differenzial da steht.
> [mm]\int_{}^{}\, \int_{}^{} f(x)\,[/mm] dx
> es geht ferner um die formel
> [mm]I=\int_{}^{}\, \int_{A}^{} \vec sd\vec A\[/mm]
Das ist einfach ein vektoriellesOberflächenintegrale. D.h. das Gebiet über das du integrierst ist ein mehr oder weniger krummes Flächenstück im [mm] $\IR^3$. [/mm] In diesem Beispiel misst man mit dem Integral, wieviel Strom durch eine Oberfläche fließt.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:20 Mi 10.06.2009 | Autor: | kirikiri |
wow, vielen Dank für das Stichwort! Jetzt weiß ich schonmal in welche richtung ich verstehen muss.
kannst du mir vielleicht ein kleines beispiel daraus machen? wie integriert man im [mm] \IR^3 [/mm] mit Vektoren ¿ : /
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:41 Do 11.06.2009 | Autor: | pelzig |
> kannst du mir vielleicht ein kleines beispiel daraus
> machen? wie integriert man im [mm]\IR^3[/mm] mit Vektoren ¿ : /
Stell die Frage bitte etwas spezieller.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Do 11.06.2009 | Autor: | kirikiri |
hm könntest du vielleicht eine ganz simple beispielrechnung mit der formel durchführen?
beste Grüße,
kiri
|
|
|
|
|
Hallo, zunächst eine schöne Seite, auf der das Lösen einfacher Integrale gezeigt wird, klick hier Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:37 Do 11.06.2009 | Autor: | pelzig |
Diese Doppelintegrale haben leider nicht sehr viel mit Oberflächenintegralen zu tun, nach denen hier gefragt war.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:28 Fr 12.06.2009 | Autor: | kirikiri |
meine vorstellungskraft hat leider gewisse Grenzen, wenn Integrale und Vektoren zusammenkommen.. kann mir jemand vielleicht eine beispielrechnung vorführen? trotzdem danke an alle
|
|
|
|
|
> meine vorstellungskraft hat leider gewisse Grenzen, wenn
> Integrale und Vektoren zusammenkommen.. kann mir jemand
> vielleicht eine beispielrechnung vorführen? trotzdem danke
> an alle
Hallo,
ein anderer Vorschlag: in der einschlägigen Literatur werden ja auch Beispiele gerechnet.
Studieren welche davon. Studiere - nicht; überfliege...
Danach kannst Du vielleicht (D)eine Aufgabe hier präsentieren, erklären, wie weit Du kommst, und beschreiben, wo Deine Probleme liegen.
Wenn hier jetzt jemand ins Blaue hinein irgendwas vorrechnet, bringt das doch wenig Vorteile gegenüber etwas fertig Gedrucktem.
Gruß . Angela
|
|
|
|
|
Hallo,
vielleicht hilft folgendes:
Bedenke, dass [mm] d\vec{A}=\vec{n}dA [/mm] und dann ist weiter [mm] \vec{s}*\vec{n} [/mm] eine skalare Funktion f, die von zwei Variablen abhängt (z.B. x und y) und dann weiter ist dA das Oberflächenelement, also [mm] $\|f_x \times f_y\| [/mm] dxdy$.
Dann hast du ein gewöhnliches Doppelintegral [mm] $\iint [/mm] ... [mm] \;dxdy$
[/mm]
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:25 Fr 12.06.2009 | Autor: | kirikiri |
danke, hört sich gut an... kann ich mir ein bischen vorstellen. kann mir vielleicht trotzdem jemand mal eine beispielrechnung vorführen?
|
|
|
|
|
> danke, hört sich gut an... kann ich mir ein bischen
> vorstellen. kann mir vielleicht trotzdem jemand mal eine
> beispielrechnung vorführen?
Hallo,
ein anderer Vorschlag: in der einschlägigen Literatur werden ja auch Beispiele gerechnet.
Studieren welche davon. Studiere - nicht; überfliege...
Danach kannst Du vielleicht (D)eine Aufgabe hier präsentieren, erklären, wie weit Du kommst, und beschreiben, wo Deine Probleme liegen.
Wenn hier jetzt jemand ins Blaue hinein irgendwas vorrechnet, bringt das doch wenig Vorteile gegenüber etwas fertig Gedrucktem.
Gruß . Angela
|
|
|
|