www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Baukranaufgabe
Baukranaufgabe < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Baukranaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mi 30.06.2010
Autor: Malkem

Aufgabe
ein baukran soll eine last m = 3t auf eine 10m hohe ebene heben.

gesucht:
welches ist die kürzeste zeit, in der die last auf die ebene transportiert werden kann, ohne die belastungsgrenze des seils von 33 kN zu überschreiten ?

nabend zusammen

ich habe von physik absolut null ahnung und kann mit so aufgaben auch nichts anfangen.

ich weiss nicht wie an so aufgaben ran gehen muss.
wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte bzw. ein paar tipps geben könnte, da in 3 wochen die physik klausur ansteht und ich noch so einiges aufzuholen habe.

mfg
malkem

        
Bezug
Baukranaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Do 01.07.2010
Autor: leduart

Hallo
keine Ahnung, aber ne Klausur schreiben?? 1. as Seil muss die Last tragen, 2. das Sel muss die Masse beschleunigen.
Wieviel Kraft bleibt zur Beschleunigung über? Wei hängt diese Kraft mit der Beschl. zusammen? wenn du die hast, wie lange dauert es dann?
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Baukranaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:34 Do 01.07.2010
Autor: HJKweseleit


> ein baukran soll eine last m = 3t auf eine 10m hohe ebene
> heben.
>  
> gesucht:
>  welches ist die kürzeste zeit, in der die last auf die
> ebene transportiert werden kann, ohne die belastungsgrenze
> des seils von 33 kN zu überschreiten ?
>  nabend zusammen
>  
> ich habe von physik absolut null ahnung und kann mit so
> aufgaben auch nichts anfangen.
>  


Wenn du zu dieser Erkenntnis gelangt bist, lass es doch sein und spar dir die Zeit. Warum willst du dich mit Dingen beschäftigen, die über deinen Horizont gehen? Erwartest du, dass die Forenmitglieder einem Huhn die Integralrechnung beibringen?

Vielleicht kennst du jemanden, der auch einh paar Tipps braucht und sie sogar versteht. Dann gib mal Folgendes weiter:

Ich rechne mit g = 10 [mm] m/s^2 [/mm] (statt 9,81). Dann haben 3 t = 3000 kg eine Gewichtskraft von 30 000 N oder 30 kN. Wenn das Seil bei 30 kN zu reißen anfängt, kannst du also die Masse nur anbinden und beten.

Das Seil trägt aber 10 % mehr als die Gewichtskraft. Diese überschüssigen 10 % kannst du nun für eine glm. Beschleunigung nach oben benutzen. Fazit: Du kannst den Körper mit 10 % seiner Gewichtskraft oder 10 % seiner Fallbeschleunigung nach oben beschleunigen, also mit 1,0 [mm] m/s^2. [/mm]   Daraus ergibt sich als Weg s = 1/2 a [mm] t^2. [/mm] Ist s 10 m und a=1 [mm] m/s^2, [/mm] so ergibt sich t = [mm] \wurzel{20} [/mm] s.

Das Ding kommt dann aber nicht langsam oben an, sondern mit v = at [mm] =\wurzel{20} [/mm] m/s.


Schade, dass du das alles nicht verstehst...



Bezug
                
Bezug
Baukranaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Do 01.07.2010
Autor: Malkem

ich habe dich nicht danach gefragt ob ich jetzt die klausur schreiben soll oder nicht du vollpfosten.

wenn du nichts erklären willst, nur weil dich die aufgabe nicht reizt oder du schlecht geschissen hast, machs einfach nicht und tu nicht so arrogant.

du bist mit sicherheit auch nicht allwissend.

Bezug
                        
Bezug
Baukranaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Do 01.07.2010
Autor: Kroni

Hallo Allerseits,

ich wuerde mich freuen, wenn in Zukunft solche Begriffe wie 'Vollpfosten' o.ae. vermieden wuerden, und natuerlich von anderer Seite etwas provokative Aeusserungen vermieden werden, dann das hilft ja sicherlich nicht dem Raumklima, das ja an sich hier ganz gut ist!

Allerdings waere es bei der naechsten Frage oder bei der naechsten Diskussion auch nicht schlecht, zumindest einige Loesungsansaetze zu posten :-)


@Malkem:

Ist dir denn mit HJKweseleits Antwort geholfen? Ist es dir nun klarer, worum es geht?

LG

Kroni

Bezug
                        
Bezug
Baukranaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 02.07.2010
Autor: HJKweseleit

Nein, die Aufgabe ist mir nicht zu einfach, ich helfe auch gerne (sonst wäre ich nicht in diesem Forum) und lasse normaler Weise keinen Oberschlauberger heraushängen. Auch will ich mich nicht über dich lustig machen.

Deine Aufgabe erscheint unter Naturwissenschaften/Physik/Hochschulphysik, und da ich von dir keine weiteren Daten finden kann, nehme ich doch an, dass du Physikstudent bist.
Wenn dann deine erste Bemerkung "ich habe von physik absolut null ahnung" heißt, geht mir allerdings ganz schön die Hutschnur hoch.

Das wirkt auf mich so, als wenn mir ein Medizinstudent sagt: "Von Medizin habe ich überhaupt keine Ahnung, hab das noch nie verstanden, dafür fähigeren Studenten den Studienplatz weggeschnappt, Patienten werde ich später nur beruhigen, die Natur wird sie schon heilen, wenn nicht, reiche ich sie an Kollegen weiter."



Bezug
                                
Bezug
Baukranaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Fr 02.07.2010
Autor: Malkem

erstmal sorry für meine ausdrucksweise, habs grade nochmal gelesen, hab nen bisschen überreagiert.

nur zur aufklärung ich studiere elektrotechnik und habe da auch physik. wollte nicht eine physik aufgabe ins elektrotechnik forum stellen, deswegen erschien es mir hier richtig.

hab jetzt den aufgabentyp verstanden, danke an alle.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]