www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Bauing
Bauing < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bauing: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:27 Mo 26.05.2008
Autor: CheckMatrix

Aufgabe
HI an alle...Hab mal ne allgemeine Frage..
Bin in diesen Sommer mit meinen ABi...Durch will danach an die FH und Bauing studieren...Kenne mich in den Gewerbe auch aus, da ich eine Handwerklicheausbildung (Trockenbaumonteur) schon gemacht habe. Viele sagen studiere das lieber nicht sondern Maschinenbau.. (Job, Verdienst,etc.) Nun bin ich bißchen durcheinander...Könnt ihr mir tolle Sachen über das Studium und danach erzählen. Naja will es auch machen, da ich Lust darauf habe. Hat keinen Sinn was zu studieren worauf man keine Lust hat...
danke


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

HI an alle...Hab mal ne allgemeine Frage..
Bin in diesen Sommer mit meinen ABi...Durch will danach an die FH und Bauing studieren...Kenne mich in den Gewerbe auch aus, da ich eine Handwerklicheausbildung (Trockenbaumonteur) schon gemacht habe. Viele sagen studiere das lieber nicht sondern Maschinenbau.. (Job, Verdienst,etc.) Nun bin ich bißchen durcheinander...Könnt ihr mir tolle Sachen über das Studium und danach erzählen. Naja will es auch machen, da ich Lust darauf habe. Hat keinen Sinn was zu studieren worauf man keine Lust hat...
danke


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bauing: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Di 27.05.2008
Autor: Loddar

Hallo CheckMatrix!


Ich kann Dir hier natürlich "nur" aus Sicht des Bauingenieurs antworten. Vergleiche mit den Maschinenbauern kann ich dir auch nicht liefern.

Ich selber habe Bauwesen / Konstruktiver Ingenieurbau an einer Fachhochschule studiert und bin nun in der planerischen / statischen Schiene gelandet.

Die Möglichkeiten als Bauingenieur sind schon sehr vielseitig -sei es Planung, Bauleitung etc.

Fakt ist, dass der Arbeitsmarkt der Baubranche hart ist und auch nicht immer optimal bezahlt (wer ist das schon? ;-) ). Ich vermute mal, dass Du mit Deiner Ausbildung eher in die Bauleiterschiene gehen möchtest. Dort scheinen mir die Arbeitsplatzchancen noch etwas besser zu sein.

Auf jeden Fall solltest Du bei Deiner Wahl auch das entsprechende selber wollen - und Dir nicht reinreden lassen.


Das Studium selber ist natürlich auch mit einer Menge Mathematik / Mechanik / Statik verbunden. Aber das gilt auch für die Maschinenbauer.
Und es wird überall Fächer geben, die mehr oder minder Spaß machen oder einem (zuf)liegen.

Ich selber hatte die Erfahrung gemacht, dass es anfangs für mich eher abstrakt war, was die Bausachen an sich anging. Ich bin direkt von der Schule zum Studium und war vorher nicht auf dem Bau tätig. Da hast Du mit Sicherheit einen kleinen Vorteil.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]