www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Basis zu Abbildungsmatrix find
Basis zu Abbildungsmatrix find < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis zu Abbildungsmatrix find: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 So 10.02.2008
Autor: abi2007LK

Hallo,

folgende Aufgabe:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nennen wir die Matrix aus der Aufgabe einfach mal A = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 2 & -1 \\ 2 & 3 & -1 & 1 \\ -2 & 0 & -5 & 3} [/mm]


Mein Ansatz:

B = [mm] (b_1, b_2, b_3, b_4) [/mm] und C = [mm] (c_1, c_2, c_3). [/mm] Die Abbildungsmatrix erhalte ich nun, indem ich die Bilder von B berechne und die jeweiligen Bilder als Linearkombination von [mm] c_1, c_2 [/mm] und [mm] c_3 [/mm] ausdrücke. Die jeweiligen Koeffizienten bilden dann die Spalten der Abbildungsmatrix, die mir ja gegeben ist.

Daher:

(1) [mm] \phi(b_1) [/mm] = [mm] Ab_1 [/mm] = [mm] a_{11}c_1 [/mm] + [mm] a_{12}c_2 [/mm] + [mm] a_{13}c_3 [/mm]
(2) [mm] \phi(b_2) [/mm] = [mm] Ab_2 [/mm] = [mm] a_{21}c_1 [/mm] + [mm] a_{22}c_2 [/mm] + [mm] a_{23}c_3 [/mm]
(3) [mm] \phi(b_3) [/mm] = [mm] Ab_3 [/mm] = [mm] a_{31}c_1 [/mm] + [mm] a_{32}c_2 [/mm] + [mm] a_{33}c_3 [/mm]
(4) [mm] \phi(b_4) [/mm] = [mm] Ab_4 [/mm] = [mm] a_{41}c_1 [/mm] + [mm] a_{42}c_2 [/mm] + [mm] a_{43}c_3 [/mm]

Ich weiß, da ich die Abbildungsmatrix kenne, dass [mm] a_{12} [/mm] = 0 und [mm] a_{13} [/mm] = 0. Außerdem kann ich [mm] Ab_1 [/mm] mit [mm] b_1 [/mm] = [mm] (b_{11}, b_{12}, b_{13}, b_{14}) [/mm] relativ konkret ausrechnen. Aber mit [mm] c_1 [/mm] = [mm] (c_{11}, c_{12}, c_{13}) [/mm] erhalte ich für (1) ein Gleichungssystem mit extrem vielen Unbekannten.

Irgendwas ist faul. :(

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Basis zu Abbildungsmatrix find: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 So 10.02.2008
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> folgende Aufgabe:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Nennen wir die Matrix aus der Aufgabe einfach mal A =
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 2 & -1 \\ 2 & 3 & -1 & 1 \\ -2 & 0 & -5 & 3}[/mm]
>  

Hallo,

mach mal folgendes:

Berechne eine Basis des Kerns der darstellenden Matrix. Der Kern wird eindimensional sein, also erhältst Du einen Vektor [mm] b_4, [/mm] welchen Du als 4.Basisvektor Deiner neuen Basis nehmen kannst.

Damit hast Du schonmal die letzte Spalte der geforderten Matrix, denn wie auch immer die Basis C aussehen wird, es wird sein

[mm] \phi(b_4)=\vektor{0 \\ 0\\ 0}_C [/mm]

Ergänze diesen Vektor [mm] b_4 [/mm] nun durch drei Vektoren [mm] b_1, b_2, b_3 [/mm] zu einer Basis des [mm] \IR^4. [/mm]

Und dann definiere [mm] c_i:=\phi(b_i), [/mm]  i=1,2,3.

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
Basis zu Abbildungsmatrix find: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 10.02.2008
Autor: abi2007LK

Danke. Du bist genial.

Hätte mein Weg nicht zum Ziel geführt?

Bezug
                        
Bezug
Basis zu Abbildungsmatrix find: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 So 10.02.2008
Autor: angela.h.b.


> Danke. Du bist genial.

Um Himmelswillen!!! Nein, nein, das ist alles mühsam angelernt. Steter Tropfen...

>  
> Hätte mein Weg nicht zum Ziel geführt?

Jein.

Da Du ja die geforderte Abbildungsmatrix vorliegen hast mit ihren [mm] a_i_j \in \{0,1} [/mm] hättest Du bekommen

[mm] \phi(b_1)=c_1 [/mm]
[mm] \phi(b_2)=c_2 [/mm]
[mm] \phi(b_3)=c_3 [/mm]
[mm] \phi(b_4)=0. [/mm]

(Für diese Information braucht man natürlich kein GS, das kann man der Matrix ja direkt entnehmen.
Schließlich soll es ja die Abbildungsmatrix für die Basen B,C sein. Mach Dir das unbedingt klar.)

Wenn Du jetzt im Angesichte dessen, was da oben steht, den Gedanken hast, einfach den Kern zu berechnen und diesen zu einer Basis zu ergänzen, hast Du das getan, was ich gesagt habe.

Ich bin mit meinen guten Tips also nach dem Aufstellen des obigen Gleichungssystems eingestiegen.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]