www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Basis für Schnitt V,W
Basis für Schnitt V,W < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis für Schnitt V,W: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Aufgabe
Es seien V und W Unterräume von [mm] \IR^5 [/mm]  mit den Basen [mm] {v_1,v_2,v_3}={(1,3,-2,2,3),(1,4,-3,4,2),(1,3,0,2,3)} [/mm] und [mm] {w_1,w_2,w_3}={(2,3,-1,-2,9),(1,5,-6,6,1),(2,4,4,2,8)}. [/mm] Finde Basen für V+W und V [mm] \cap [/mm] W.  

Hallo!

Also ich starte mit der Matrix [mm] Q=[v_1v_2v_3w_1w_2w_3]=\pmat{ 1 & 1 & 1 & 2 & 1 & 2 \\ 3 & 4 & 3 & 3 & 5 & 4 \\ -2 & -3 & 0 & -1 & -6 & 4 \\ 2 & 4 & 2 & -2 & 6 & 2 \\ 3 & 2 & 3 & 9 & 1 & 8}. [/mm]

Diese bringe ich mit Gauß in die Zeilenstufenform: [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 5 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & -3 & 2 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \\ 0& 0 & 0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

Dann weiß ich schonmal, dass dim(V+W) = 4. Ich wähle die 1,2,3 und 6 Spalte meiner Ausgangsmatrix Q als Basis für V+W, oder?

Wie genau bestimme ich jetzt eine Basis für V [mm] \cap [/mm] W ? Kann ich dazu einfach nur die 4,5 Spalte von Q als Basis wählen?

Ich habe eine Lösung dazu, in der ist eine Basis für N(Q) also den Kern ausgerechnet worden. Es ist [mm] y_1=(-5,3,0,1,0,0) [/mm] und [mm] y_2=(0,-2,1,0,1,0). [/mm] Dies liefert dann die Gleichungen: [mm] -5v_1+3v_2+w_1=0, -2v_2+v_3+w_2=0 [/mm] Daraus folgt: [mm] x_1=5v_1-3v_2 [/mm] = [mm] w_1 x_2 [/mm] = [mm] 2v_2-v_3=w_2. [/mm]
Dann sind ja [mm] w_1 [/mm] und [mm] w_2 [/mm] wieder die beiden Basisvektoren. Wozu muss ich diesen Umweg über den Kern machen?

Kann es sein, dass dies nur dazu da ist um die Dimensionsformel zu überprüfen? Denn hier steht, dass dimN(Q)=dim(V [mm] \cap [/mm] W) = 2. Warum ist dimN(Q)=dim(V [mm] \cap [/mm] W) das Gleiche?

Ich glaub ich kann mir irgendwie das mit dem Durchschnitt nicht so richtig vorstellen. Wäre nett, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Danke viele Grüße Patrick

        
Bezug
Basis für Schnitt V,W: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:16 Mo 25.02.2008
Autor: Pompeius

Hi !

Zur Bestimmung der Basis von V [mm] \cap [/mm] W :

sei v [mm] \in [/mm] V , w [mm] \in [/mm] W ,   a,b [mm] \in [/mm] K

Wenn jetzt w [mm] \in [/mm] (V [mm] \cap [/mm] W) gilt, dann ist ja auch w [mm] \in [/mm] V ..

also gilt: w = [mm] a_{1}*v_{1}+...+a_{3}*v_{3} [/mm]  
         [mm] \to [/mm] 0 = w- [mm] a_{1}*v_{1}+...+a_{3}*v_{3} [/mm]

              w:= [mm] b_{1}*w_{1}+...+b_{3}*w_{3} [/mm]

         [mm] \to [/mm] 0 = [mm] [b_{1}*w_{1}+...+b_{3}*w_{3}] [/mm] -    
                 [mm] (a_{1}*v_{1}+...+a_{3}*v_{3}) [/mm]

Dementsprechend wird dann die Matrix gebildet ..

Nach Umformung der Matrix, so wie du das oben auch schon gemacht hast, sollte man eigentlich die Basisvektoren vom Unterraum V [mm] \cap [/mm] W ablesen können .. wenn ich mich jetzt irgendwie nicht versehen hab ..

gruß PoMpEiUs


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]