www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Basis bilden
Basis bilden < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Fr 25.01.2008
Autor: philipp-100

Hallo,
ich habe die drei Vektoren:


[mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 9 }, \vektor{1 \\ 3 \\ 0 }, \vektor{1 \\ -1 \\ 4 } [/mm]

Jetzt soll ich eine Basis bestimmen, zu dem augespannten Untervektorraum von [mm] R^n [/mm]

Alle 3 Vektoren sind linear unabhängig, das hab ich schon ausgerechnet.
Das bedeuter doch, das ich 3 Basen habe.
Oder kann ich diese in eine Basis zusammenfügen?
Danke
Philipp

        
Bezug
Basis bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Fr 25.01.2008
Autor: leduart

Hallo
ob die 3 lin unabh. sind hab ich nicht überprüft. wenn sie es sind hast du einen 3-dim- Raum ,der davon aufgespannt wird.
die Basis besteht also aus 3 lin unabh. Vektoren. Du kannst die gegebenen nehmen oder die üblichen des [mm] R^3, [/mm] also [mm] (1,0,0)^T (0,1,0)^T (0,0,1)^T [/mm]  falls dus nicht kennst ^T macht aus Zeilenvektoren Spaltenvektoren.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Basis bilden: dreidimensionaler Raum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 Fr 25.01.2008
Autor: guenther

Alle drei Vektoren zeigen im dreidimensionalen Raum in verschiedene Richtungen so, daß sie nicht in einer Ebene liegen.

Also ist jeder andere Vektor durch eine Kombination dieser drei gegebenen Vektoren darstellbar, jeder Punkt des Raumes ist erreichbar.

Wären die gegebenen 3 Vektoren linear abhängig, lägen sie in einer Ebene, wodurch diese Ebene nicht verlassen werden kann, Punkte außerhalb der Ebene also nicht erreichbar wären.

lg, guenther

Bezug
        
Bezug
Basis bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:15 Fr 25.01.2008
Autor: Marcel

Hallo Philipp,

> Hallo,
>  ich habe die drei Vektoren:
>  
>
> [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 9 }, \vektor{1 \\ 3 \\ 0 }, \vektor{1 \\ -1 \\ 4 }[/mm]
>  
> Jetzt soll ich eine Basis bestimmen, zu dem augespannten
> Untervektorraum von [mm]R^n[/mm]
>  
> Alle 3 Vektoren sind linear unabhängig, das hab ich schon
> ausgerechnet.
>  Das bedeuter doch, das ich 3 Basen habe.

Arbeite bitte an Deiner (mathematischen) Sprache bzw. Ausdrucksweise. Der [mm] $\IR^3$ [/mm] hat unendlich viele Basen (sogar überabzählbar viele, was man z.B. daran erkennt, dass für ein jedes festgewähltes [mm] $\alpha \in \IR\backslash\{0\}$ [/mm] die drei Vektoren [mm] $(\alpha,0,0)^T, (0,1,0)^T, (0,0,1)^T$ [/mm] linear unabhängig sind), Du hast nachgerechnet, dass die obigen 3 Vektoren linear unabhängig sind. Damit bilden sie dann eine Basis des [mm] $\IR^3$, [/mm] weil eine Menge von Vektoren des [mm] $\IR^3$ [/mm] genau dann eine Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm] ist, wenn sie aus 3 linear unabhängigen Vektoren besteht. Deine obigen Vektoren bilden eine Basis des [mm] $\IR^3$, [/mm] eine weitere mögliche Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm] ist die - von leduart angegebene - sogenannte kanonische Basis, und noch eine weitere wäre z.B. mittels [mm] $(1,0,0)^T, (1,1,0)^T, (1,1,1)^T$ [/mm] gegeben. Was haben diese Basen gemeinsam? Genau, die Anzahl der "Basisvektoren" ist immer gleich (und diese sind stets linear unabhängig), nämlich 3, und würde man irgendeinen weiteren Vektor des [mm] $\IR^3$ [/mm] hinzunehmen, so wären diese 4 Vektoren dann linear abhängig.

Du kannst Dir übrigens behalten:
Wenn man $m$ Vektoren mit $m > n$, $m,n [mm] \in \IN$ [/mm] im [mm] $\IR^n$ [/mm] gegeben hat, so sind diese immer linear abhängig.

So sind z.B. immer $7000$ Vektoren im [mm] $\IR^{6997}$ [/mm] linear abhängig ;-)

Also ich hoffe, Du verinnerlichst irgendwann mal die Aussagen wie:
- Maximale Menge linear unabhg. Vektoren
- Minimales Erzeugendensystem
- Austauschlemma von Steinitz
etc. und erkennst, was das ganze mit dem Begriff "Basis" zu tun hat.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]