www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Basen gesucht
Basen gesucht < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basen gesucht: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:00 Di 30.12.2008
Autor: Hanz

Aufgabe
Seien V und W endlich dimensionale K-Vektorräume der Dimension [mm] n=dim_K [/mm] V bzw. [mm] m=dim_K [/mm] W. Sei f:V [mm] \to [/mm] W eine K-lineare Abbildung. Wir setzen [mm] r:=dim_K [/mm] Im(f). Schließlich sei A [mm] \in [/mm] Mat(m,n;K) eine beliebige Matrix mit Rang(A)=r.
Zeigen Sie: Es gibt Basen B von V und C von W mit [mm] M^{B}_C(f)=A. [/mm]

Hallo,
ich weiß nicht wirklich wie ich hier vorgehen soll, bisher habe ich nicht viel...

ich weiß:

Rang(A) = dim Im(f)

dim Ker(f) + dim Im(f) = dim V
[mm] \gdw [/mm] dim Ker(f) = dim V - dim Im(f)
[mm] \gdw [/mm] dim Ker(f) = n - Rang(A)

Aber wie genau ich die Basen bestimmen kann ohne konkret was zu haben weiß ich leider nicht.

Danke schonmal,
Hanz

        
Bezug
Basen gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:17 Mi 31.12.2008
Autor: Hanz

Niemand eine Idee? =(

Bezug
        
Bezug
Basen gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Mi 31.12.2008
Autor: rainman_do

Hallo, ich denke nicht dass das als Antwort ausreichen wird, deswegen schreib ichs mal als Mitteilung...
Also nehmen wir mal an, wir hätten zwei Darstellungsmatrizen von der gleichen linearen Abbildung, allerdings bzgl. verschiedener Basen in V und W. Dann sehen die Darstellungsmatrizen u.U. sehr verschieden aus, haben aber doch einiges gemeinsam. Z.B. Der Rang der beiden Matrizen ist gleich, also ist natürlich die Dimension des Bildes und des Kerns beides mal gleich. Das gilt für alle beliebigen Basen von V und W. Jetzt ist deine Aufgabe genau der Umkehrschluss, nämlich: Es ist eine Matrix gegeben, deren Rang so groß ist wie das Bild von f, die Behauptung ist: Bzgl. irgendwelcher Basen ist diese Matrix die Darstellungsmatrix von f. Naja, jetzt ist es eigentlich nicht schwer darauf zu kommen, dass das gilt, aber ich finde keinen so schönen weg es aufzuschreiben...
Nehmen wir mal an, es wäre [mm] M\in [/mm] Mat(m,n;K) die Darstellungsmatrix von f bzgl. der Standardbasen in V und W, dann gilt rang(M)=dim(Bild(f))=rang(A), da M und A also den gleichen Rang haben, gibt es Transformationsmatrizen [mm] L\in [/mm] Mat(n,n;K) und [mm] S\in [/mm] Mat(m,m;K), sodass SML=A gilt, und die neuen Basen  bzgl. derer A die Darstellungsmatrix von f ist stehen in L und S.....jetzt muss das nur noch vernünftig formuliert und begründet werden, insbesondere weiß ich nicht, ob der Schritt "A und M haben den gleichen Rang, also gibt es Trafo-matrizen..." ohne weiteres klar ist.....vielleicht ist es ja als denkanstoß nützlich....
guten rutsch

Bezug
        
Bezug
Basen gesucht: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 Do 01.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]