www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Barwert; Differenz von zwei Re
Barwert; Differenz von zwei Re < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Barwert; Differenz von zwei Re: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:13 Do 31.03.2005
Autor: peb

Hallo zusammen,

ich hab's bereits im Formum Analysis versucht. Bin aber leider nicht zum Ende gekommen. Brauche jetzt bitte auch Eure Unterstützung.

Aufgabe:
Ein Mitarbeiter erhält eine Jahresvergütung von 30.000 € (in 12 nachschüssigen Zahlungen). Diese Vergütung soll zum nächten Jahreswechsel um 30% ( = 7.500 € p.a. oder 625 pro Monat) reduizert werden. Für den Verlust der höheren Vergütung erhält der Mitarbeiter am Jahresanfang, also wenn die Reduzierung erstmalig greift, eine Ausgleichszahlung. Dies soll den Verlust der Vergütungsreduzierung ausgleichen.
Prämissen:
Unterstellte Lohnsteigerung ab dem nächsten Jahresanfang 4% p.a. für die alte und die neue Vergütung
Barwertbildung mit 6%
Betrachtungszeitraum 5, alternativ 10 Jahre

Die Frage hieraus lautet, wie hoch die Zahlung für den Ausgleich von 5 bzw. 10 Jahren sein muß.

Irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf und bekomme es einfach nicht gelöst.

Mittels Tabellenkalkulation würde ich folgenden Ansatz wählen (es müsste aber doch eine Formel hierzu geben?). Hierbei ist der Faktor 1,03 der halbe Abzinsungsfaktor für das erste Jahr. Die weiteren Jahres ermitteln sich durch 1,03 * 1,06 ^(n-1).

Jahr_ Verlust____Faktor___Barwert
1____7500_____1,03_____7.281
2____7800_____1,09_____7.155
usw.

Das Ergebnis erscheint mir aber nicht plausibel. Zusätzlich berücksichtigt es nicht den innerjährlichen Zinsverlust des Mitarbeiters. Oder?

Hat jemand von Euch eine Lösung, die ich verstehe?

Danke schon mal jetzt

peb

Bezug
Barwert; Differenz von zwei Re: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Do 31.03.2005
Autor: Max

Hallo peb,

Ich habe noch eine Nachfrage:

Sollen wir davon ausgehen, dass in beiden Fällen (also 2500€ bzw. 1750€ pro Monat) das gesamte monatliche Einkommen aufgebraucht wird, oder soll bei den 2500€ der überschüssige Betrag monatlich gespart werden?

Gruß Brackhaus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]