www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Banachraum/stetig diff. Funkt.
Banachraum/stetig diff. Funkt. < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Banachraum/stetig diff. Funkt.: für die Korrektur/EDIT
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mi 09.09.2009
Autor: Igor1

Aufgabe
Die Menge [mm] C^{r}[a,b] [/mm] aller r-mal stetig differenzierbaren Funktionen f
auf [a,b] wird mit [mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel:= \summe_{p=0}^{r}max|f^{(p)}(x)| [/mm]
ein Banachraum.
Normkonvergenz [mm] f_{n}\to [/mm] f bedeutet [mm] f_{n}^{(p)}(x)\Rightarrow(glm. [/mm] konv.) [mm] f^{(p)}(x) [/mm] auf [a,b] für p=0,1,...,r.

Hallo,

ich habe folgendermassen versucht, die Aufgabe zu lösen (ich habe irgendwo im Internet gesehen, dass man diese Aufgabe mit Induktion lösen kann. Diesen Hinweis habe ich jedoch später gefunden. Ich hatte, schon, über diese Idee bei meinen Überlegungen nachgedacht, jedoch dann habe ich diesen Ansatz gewählt...)  :  

Sei [mm] (f_{n}) [/mm] eine Cauchyfolge aus [mm] C^{r}[a,b] [/mm] . Dann ist [mm] (f_{n}) [/mm]  eine Cauchyfolge bzgl. der Maximumnorm. Daraus folgt (nach einem Satz), dass
[mm] (f_{n}) [/mm]  gegen eine stetige Funktion f gleichmäßig konvergiert.
Daraus folgerte ich , dass folgendes gilt:
[mm] \varepsilon>\limes_{m\rightarrow\infty}\parallel f_{n}- f_{m} \parallel [/mm]
[mm] =\parallel f_{n}- [/mm] f [mm] \parallel [/mm]   für alle m,n [mm] \ge n_{0}. [/mm]

Daraus folgt [mm] \varepsilon> \parallel f_{n}- [/mm] f [mm] \parallel [/mm]   für alle n [mm] \ge n_{0}. [/mm]

Jetzt habe ich dazu eine Frage:
Aus der letzten Ungleichung könnte man behaupten, dass [mm] (f_{n}) [/mm] bzgl der, in der Aufgabenstellung genannten, Norm gegen f konvergiert.
Das Problem , wie ich finde, ist in der Definition der Konvergenz bei den normierten Räume . Dort steht , dass f aus demselben normierten Raum sein muss, wie [mm] f_{n}. [/mm] Wir wissen jedoch noch nicht, ob f in [mm] C^{r}[a,b] [/mm] liegt. Also , jetzt muss man das nachweisen. Das habe ich so versucht :

aus [mm] \varepsilon> \parallel f_{n}- [/mm] f [mm] \parallel [/mm]   für alle n [mm] \ge n_{0} [/mm] folgt
[mm] \parallel f_{n}- [/mm] f [mm] \parallel [/mm]  =
[mm] \summe_{p=0}^{r}max|f_{n}^{(p)}(x)-f^{(p)}(x)|< \varepsilon. [/mm]
Daraus folgt, dass [mm] max|f_{n}^{(p)}(x)-f^{(p)}(x)|< \varepsilon [/mm]
für alle n [mm] \ge n_{0}und [/mm] jedes p = 0,..,r. Also konvergiert [mm] (f_{n}^{(p)}) [/mm] gegen [mm] f^{(p)} [/mm] für jedes p=0,...,r, also insbesondere auch für p=0.
f ist damit ein Element aus [mm] C^{r}[a,b]. [/mm] (Hier denke ich, dass etwas unstimmig ist) .

EDIT: ich denke, dass meine letzte Schlussfolgerung nicht korrekt ist. Deshalb bleibt die Frage: wie zeigt man, dass f aus [mm] C^{r}[a,b] [/mm]  ist?

Ich bitte um eine Korrektur.

Über den Ansatz per Induktion werde ich nachdenken.



Danke und Gruss !

Igor



        
Bezug
Banachraum/stetig diff. Funkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mi 09.09.2009
Autor: rainerS

Hallo Igor!

> Die Menge [mm]C^{r}[a,b][/mm] aller r-mal stetig differenzierbaren
> Funktionen f
>  auf [a,b] wird mit [mm]\parallel[/mm] f [mm]\parallel:= \summe_{p=0}^{r}max|f^{(p)}(x)|[/mm]
>  
> ein Banachraum.
>  Normkonvergenz [mm]f_{n}\to[/mm] f bedeutet
> [mm]f_{n}^{(p)}(x)\Rightarrow(glm.[/mm] konv.) [mm]f^{(p)}(x)[/mm] auf [a,b]
> für p=0,1,...,r.
>  Hallo,
>  
> ich habe folgendermassen versucht, die Aufgabe zu lösen
> (ich habe irgendwo im Internet gesehen, dass man diese
> Aufgabe mit Induktion lösen kann. Diesen Hinweis habe ich
> jedoch später gefunden. Ich hatte, schon, über diese Idee
> bei meinen Überlegungen nachgedacht, jedoch dann habe ich
> diesen Ansatz gewählt...)  :  
>
> Sei [mm](f_{n})[/mm] eine Cauchyfolge aus [mm]C^{r}[a,b][/mm] . Dann ist
> [mm](f_{n})[/mm]  eine Cauchyfolge bzgl. der Maximumnorm. Daraus
> folgt (nach einem Satz), dass
>  [mm](f_{n})[/mm]  gegen eine stetige Funktion f gleichmäßig
> konvergiert.
>  Daraus folgerte ich , dass folgendes gilt:
>  [mm]\varepsilon>\limes_{m\rightarrow\infty}\parallel f_{n}- f_{m} \parallel[/mm]
>  
> [mm]=\parallel f_{n}-[/mm] f [mm]\parallel[/mm]   für alle m,n [mm]\ge n_{0}.[/mm]
>  
> Daraus folgt [mm]\varepsilon> \parallel f_{n}-[/mm] f [mm]\parallel[/mm]  
> für alle n [mm]\ge n_{0}.[/mm]
>  
> Jetzt habe ich dazu eine Frage:
>   Aus der letzten Ungleichung könnte man behaupten, dass
> [mm](f_{n})[/mm] bzgl der, in der Aufgabenstellung genannten, Norm
> gegen f konvergiert.

>

>  Das Problem , wie ich finde, ist in der Definition der
> Konvergenz bei den normierten Räume . Dort steht , dass f
> aus demselben normierten Raum sein muss, wie [mm]f_{n}.[/mm] Wir
> wissen jedoch noch nicht, ob f in [mm]C^{r}[a,b][/mm] liegt. Also ,
> jetzt muss man das nachweisen. Das habe ich so versucht :
>  
> aus [mm]\varepsilon> \parallel f_{n}-[/mm] f [mm]\parallel[/mm]   für alle n
> [mm]\ge n_{0}[/mm] folgt
> [mm]\parallel f_{n}-[/mm] f [mm]\parallel[/mm]  =
> [mm]\summe_{p=0}^{r}max|f_{n}^{(p)}(x)-f^{(p)}(x)|< \varepsilon.[/mm]

Hier machst du bereits die Annahme, dass alle Ableitungen [mm] $f^{(p)}$ [/mm] existieren. Bisher hast du doch nur gezeigt, dass f stetig ist.

Aber du bist nah dran: dein Argument, dass die Cauchyfolge [mm] $(f_n)$ [/mm] gegen eine stetige Funktion f konvergiert, lässt sich auf die Ableitungen übertragen: alle Ableitungen [mm] $f_n^{(p)}$, $p\le [/mm] r$, sind stetige Funktionen. Da [mm] $(f_n)$ [/mm] eine Cauchyfolge bzgl. der Norm [mm] $\|\cdot\|$ [/mm] ist, sind auch alle Ableitungen Cauchyfolgen bzgl. der Maximumsnorm. Also konvergieren alle Ableitungen gleichmäßig gegen stetige Funktionen. Du musst dir nur noch überlegen, dass diese Grenzfunktionen gerade die Ableitungen der Funktion $f$ sind.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]