www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Avogadro,, mol, Ionenbindung
Avogadro,, mol, Ionenbindung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Avogadro,, mol, Ionenbindung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mi 22.10.2008
Autor: Steffi2012

Aufgabe
1. Wie lautet das avogadrosche Gesetz?
2. Was ist ein mol?
3. Wie rechnet man mit Mol?
4. Was ist eine Ionenverbindung und wie funktioniert es?

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt. Wir schreiben morgen einen Chemie Test und ich möchte bestens gewappnet sein. Leider verstehe ich einige Sachen nicht, hoffe also, dass ihr mir helfen könnt.

Danke euch! :-)

Liebe Grüße
Steffi

Bezug
Avogadro,, mol, Ionenbindung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mi 22.10.2008
Autor: MarkusF

Nach Avogadro gilt zum einen, dass ein 1mol [mm] 6*10^{23} [/mm] Teilchen sind, zum anderen, dass 1mol eines Gases ein Volumen von 22,4l bei Standardbedingungen hat. Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang ihr das hattet.
Damit wäre 2.) schon beantwortet: 1mol sind [mm] 6*10^{23}Teilchen. [/mm]
Zu 3.) Für jedes Element lässt sich die molare Masse aufstellen, d.h wieviel Gramm ein Mol wiegt. Bsp.: [mm] M(O_{2}) [/mm] = [mm] 2*16\frac{g}{mol} [/mm] = [mm] 32\frac{g}{mol}. [/mm] Die molare Masse lässt sich für jeden Stoff aufstellen. Bsp.: [mm] M(CO_{2}) [/mm] = (32 + 12) [mm] \frac{g}{mol} [/mm] = 44 [mm] \frac{g}{mol}. [/mm] Die Molmassen der Elemente erhältst du aus dem Periodensystem.
Zu 4.) Ionenverbindungen sind Verbindungen aus Metall und Nichtmetall. Eine Verbindung besteht aus einem positiv geladenen Kation und einem negativ geladenen Anion. Das Metall und Nichtmetall gehen eine Ionenverbindung ein, da beide Edelgaskonfiguration erreichen wollen ("0" oder 8 Valenzelektronen/Außenelektronen). Bsp.: Natrium hat 1 Außenelektron, Chlor hat 7. Natrium reagiert nun mit Chlor, gibt sein Elektron ab und beide erreichen Edelgaskonfiguration. Da Natrium aber nun ein Elektron weniger hat, ist es positiv geladen [mm] Na^{+}, [/mm] Chlor hat eins mehr und ist negativ geladen [mm] Cl^{-}. [/mm] (Rgl.: Na + Cl [mm] \gdw [Na^{+}Cl^{-}]) [/mm]

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Viele Grüße,
Markus

Bezug

Bezug
Avogadro,, mol, Ionenbindung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mi 22.10.2008
Autor: Steffi2012

Danke dir, Marcus. :-)
Meine Fragen wurde bestens beantwortet. Jetzt kann ich den Chemie Test schreiben. Muss nur hoffen, dass es eine gute Note wird.

Wie gesagt, danke dir!

Bezug

Bezug
Avogadro,, mol, Ionenbindung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Do 23.10.2008
Autor: MarkusF

Kein Problem! Viel Erfolg bei dem Test!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]