www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Autonome DGL und Ex.intervalle
Autonome DGL und Ex.intervalle < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Autonome DGL und Ex.intervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Fr 02.06.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Bestimme für die autonome DGL
x' = [mm] -x^{2} [/mm] mit x [mm] \in [/mm] D := [mm] \IR [/mm]
zu jedem [mm] \mu \in [/mm] D das max. Existenzintervall [mm] J_{\mu} [/mm] und zu jedem t [mm] \in \IR [/mm] den Definitionsbereich [mm] D_{t} [/mm] von [mm] T_{t}, [/mm] wobei:
[mm] D_{t} [/mm] ={ [mm] \mu \in [/mm] D: t [mm] \in J_{\mu}} [/mm]
[mm] T_{t}: D_{t} \to D_{-t}, \mu \to T_{t} \mu [/mm] := [mm] u_{\mu}(t) [/mm]

Hallo,

ich habe bereits die Lösung dieser DGl gelöst. Dieses ist doch, wenn ich mich nicht verrechnet habe :-), x(t) = [mm] e^{-t} [/mm] C, mit C = [mm] e^{c}, [/mm] c konstant, denn wir haben hier doch eine DGL der Form x'(t)+g(t)x(t) = 0, wobei hier g(t) = 1 ist. Also ist G(t) = t die Stammfunktion.

(ln x(t) = -G(t) + c, also folgt: x(t) = x(t) = [mm] e^{-t} [/mm] C) Stimmts?

Wie soll ich aber jetzt die maximalen Ex.intervalle für jedes [mm] \mu [/mm] finden? Wie muss ich hier vorgehen?
Ausßerdem muss ich gewisse Flusseigenschaften der Familie [mm] (T_{t})_{t \in \IR} [/mm] überprüfen:
i) [mm] D_{0}=D, T_{0} \mu [/mm] = [mm] \mu \forall \in [/mm] D, d.h. [mm] T_{0}=id [/mm]
ii) [mm] \forall [/mm] s,t [mm] \in \IR, \mu \in D_{t}: T_{t} \mu \in D_{s} [/mm] gdw [mm] \mu \in D_{s+t}, [/mm] und dann [mm] T_{s}(T_{t}\mu)= T_{s+t} \mu [/mm]
Insbesondere: [mm] T_{t}:D_{t} \to \D_{-t} [/mm] ist Bijektion mit Inverser [mm] T_{-t}. [/mm]

Danke für die Hilfe!
milka

        
Bezug
Autonome DGL und Ex.intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Fr 02.06.2006
Autor: leduart

Hallo milka
> Bestimme für die autonome DGL
> x' = [mm]-x^{2}[/mm] mit x [mm]\in[/mm] D := [mm]\IR[/mm]
>  zu jedem [mm]\mu \in[/mm] D das max. Existenzintervall [mm]J_{\mu}[/mm] und
> zu jedem t [mm]\in \IR[/mm] den Definitionsbereich [mm]D_{t}[/mm] von [mm]T_{t},[/mm]
> wobei:
>  [mm]D_{t}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

={ [mm]\mu \in[/mm] D: t [mm]\in J_{\mu}}[/mm]

>  [mm]T_{t}: D_{t} \to D_{-t}, \mu \to T_{t} \mu[/mm]
> := [mm]u_{\mu}(t)[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe bereits die Lösung dieser DGl gelöst. Dieses ist
> doch, wenn ich mich nicht verrechnet habe :-), x(t) =
> [mm]e^{-t}[/mm] C, mit C = [mm]e^{c},[/mm] c konstant, denn wir haben hier
> doch eine DGL der Form x'(t)+g(t)x(t) = 0, wobei hier g(t)
> = 1 ist. Also ist G(t) = t die Stammfunktion.

Nein, da steht doch [mm] x^{2} [/mm] und nicht x!
Die Gleichung  löst du durch Trennung der Variablen!
Wenn du ne Lösung hast, immer in die Ausgangsgleichung zur Probe einsetzen, dann merkst du Fehler selbst!
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Autonome DGL und Ex.intervalle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Sa 03.06.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo,
ich habe die Aufgabe jetzt nochmal überarbeitet. Ich weiß aber nicht, ob sie so stimmt. Wie löse ich jetzt ganz unten, wo ich angekommen bin, nach der Lösung x(t) auf?

Also die DGL lautet x' (t) = [mm] -x^{2}(t) [/mm]

Sie ist also von der Form x' = g(t)h(x), also hier ist g(t) = -1 und h(x) = [mm] x^{2} [/mm] und der Anfangswert [mm] x(\lambda) [/mm] = [mm] \mu [/mm]

Also finde ich meine Lösung aus folgender Gleichung:

[mm] \integral_{\mu}^{x(t)}{ \bruch{du}{h(u)}}= \integral_{\lambda}^{t}{g(s) ds} [/mm]

Also habe ich diese Gleichung auf meinen Fall angepasst:

[mm] \integral_{\mu}^{x(t)}{ \bruch{du}{u^{2}}}= [/mm] [  [mm] \bruch{1}{2u}ln(u^{2})]_{\mu}^{x(t)} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2x(t)} ln(x(t)^{2})- \bruch{1}{2\mu}ln(\mu^{2}) [/mm] und
[mm] \integral_{\lambda}^{t}{-1 ds} [/mm] = [mm] -(t-\lambda) [/mm] = [mm] \lambda [/mm] -t

Jetzt setze ich die beiden Ergebnisse gleich und erhalte:

[mm] \mu ln(x(t)^{2})-x(t) ln(\mu^{2}) [/mm] = 2 x(t) [mm] \mu (\lambda-t) [/mm]

Wie löse ich jetzt nach x(t) auf?
Und wie muss ich vorgehen um zu jedem [mm] \mu [/mm] die max. Existenzintervalle zu bekommen?

Danke!
milka




Bezug
                        
Bezug
Autonome DGL und Ex.intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Sa 03.06.2006
Autor: leduart

Hallo Milka
die Stammfunktion von [mm] 1/x^{2} [/mm] ist NICHT [mm] ln(x^{2})/x [/mm] sondern? (Immer bei vermuteten Stammfkt wieder ableiten, um Fehler zu vermeiden! [mm] ln(x^{2}))'=2/x [/mm] )!
schreib mal [mm] x^{-2} [/mm] statt [mm] 1/x^{2} [/mm] dann solltest du es können!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Autonome DGL und Ex.intervalle: Wie gehts weiter? :-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Sa 03.06.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo,

naja das mit dem Stammfunktionen ist nicht so mein Ding... :-)
Ich hab das jetzt als [mm] u^{-2} [/mm] geschrieben, und hab als Stammfunktion dieses Teilintegrals - [mm] \bruch{1}{u} [/mm] rausbekommen, und das an den entsprechenden Grenzen ausgewertet, also ist das Ergebnis - [mm] \bruch{1}{x(t)}+ \bruch{1}{\mu} [/mm]

Also habe ich dann die beiden Teilintegrale gleichgesetzt und erhalte:

x(t) =  [mm] \bruch{\mu}{(1-\mu\lambda+t\mu)} [/mm]

Wie finde ich jetzt die max. Ex.intervalle für jedes [mm] \mu [/mm] und jedem [mm] t\in \IR [/mm] den Def.bereich? Woher weiß ich welche [mm] \mu-Werte [/mm] ich einsetzen darf, denn [mm] \mu [/mm] ist ja [mm] \in [/mm] D := [mm] \IR. [/mm]

Danke!
Gruß, milka

Bezug
                                        
Bezug
Autonome DGL und Ex.intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Sa 03.06.2006
Autor: leduart

Hallo Milka
Ein bissel mehr rumexperimentieren solltest du, bevor du fragst. Wenn man was allgemeines nicht kann, dann fängt man mal konkret an z.Bsp.
x(0)=1, x(0)=17   0der x(2)=0 oder x(7)=8
Wie sieht jetzt x(t) aus? Was ist das Def. Bereich? und dann versuchst dus allgemein!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]