www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Autoindustrie
Autoindustrie < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Autoindustrie: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:22 Do 12.02.2009
Autor: samullar

Hallo zusammen,

was denkt ihr eigentlich davon:
Sollten die Staaten ihre nationale Autoindustrie subventionieren, oder nicht?
Bzw. was sind eigentlich die Vroteile und Nachteile einer Unterstützung des eigenen Staates?

lg
samullar

        
Bezug
Autoindustrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Fr 13.02.2009
Autor: Analytiker

Hi du,

> was denkt ihr eigentlich davon:
> Sollten die Staaten ihre nationale Autoindustrie
> subventionieren, oder nicht?

Keine leichte Frage, daher müssen wir Restriktionen bilden. Ich gehe von einer offenen Marktwirtschaft des Landes als Wirtschaftsform aus. Wenn ich das ganze dann im Modell (wie AS-AD-Modell) betrachte, würde ich wohl zu dem Schluss kommen: JEIN, nur unter gewissen Bedingungen. Da steckt auch ein gewisses Politikum dahinter, aber aus Wohlstandssichter der Gesellschaft sollte eine Subventionierung stattfinden, um diesen wichtigen ökonomischen Eckpfeiler der Volkswirtschaft zu schützen, aber auch nur in schweren Zeiten wie jetzt. Wenn ich das Ganze kühl und nüchtern betrachten möchte dann natürlich nicht, denn der Markt reguliert sich von alleine...

> Bzw. was sind eigentlich die Vroteile und Nachteile einer
> Unterstützung des eigenen Staates?

So ganz adhoc und ohne viel nachdenken denke ich primär an einen riesen Kostenaufwand (Nachteil) des Staates und Vorteil natürlich das die Volkswirtschaft wieder gestärkt wird (Steuereinnahmen und Co.).

Jetzt kannst du den gedanken ja mal weiterdenken, viel Spass dabei.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Autoindustrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Sa 14.02.2009
Autor: Josef

Hallo,


>  Bzw. was sind eigentlich die Vroteile und Nachteile einer
> Unterstützung des eigenen Staates?


Subventionierte Unternehmen können ihre Waren und Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen anbieten, als sie es normalerweise tun könnten. Durch Subventionen erhält der Staat Unternehmen, die andernfalls nicht wettbewerbsfähig wären, sowie sozial wünschenswerte Dienste, z. B. öffentliche Verkehrsverbindungen in entlegene Gebiete.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



In einzelnen Wirtschaftsbereichen dienen Subventionen der Sicherung von Arbeitsplätzen. Die derzeitige Politik ist darauf bedacht, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Dies wäre auch ein Aspekt, die Autoindustrie durch Subventionen zu fördern. Gewinnbringende Unternehmen und Arbeitsplätze sind eine gute (Steuer-)Einnahmequelle des Staates.


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]