Auszug : Frage < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 Sa 30.10.2010 | Autor: | Titux |
|
|
|
|
Hi^^,
zunächst einmal: bitte nichts nachträglich weglöschen, das ist blöd, wenn man zitieren will (ist mir gerade aufgefallen)....
nun zur HA:
Und letzlich wie ich diese Frage beantworten würde :
Das "Erzählen" spielt eine auschlaggebende Rolle in diesem Auszug. Tatsächlich ziehen die "Märchen" der alten Liese den Autor an, insofern als
den autor?? wieso das?? das müsstest du näher begründen....
sie etwas Rätselhaftes haben, die Hans' Aufmerkasmkeit auf sie lenken. Hans ist nämlich ein sehr neugieriger Jugendlicher, der sich für alles Entdeckbares interessiert. Die Erzählungen scheinen unkonventionell zu
für was interessiert er sich z.b.??? und wieso unkonventionell?? meinst du die art der erzählung oder den inhalt??
sein : Sie spiegeln eigentlich die merkwürdige Stimmung der Gerberei wider (die einem Stimmungsraum entspricht : s. "Menschenfresser") Aber
halt!! bleibe bei deinem beispiel... warum die beschrteibung als menschenfresser??? wiso nicht mit verben berieben (z.b. grob, unfreundlich, unheimlich,...) ?? was sol dadurch erreicht werden??
wenn man weitergeht, kann es auch verstanden werden, das sdie Liese dadurch zu einer mütterlichen Figur für Hans wird. Sie schützt ihn, und spielt die Rolle einer "normalen" Mutter (Alle Mütter erzählen normalerweise ihren Kindern Märchen), so dass Hans durch seine Aufenthalte in der Gerberei versucht, einen Teil seiner Kindheit zurückzuerwerben, da er keine Mutter mehr hat.
du könntest noch verstärkt auf die rhetorischen mittel eingehen....
hilft dir das weiter???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mo 01.11.2010 | Autor: | Titux |
Hallo !
Danke für deinen Beitrag. Zuerst enstchuldige ich mir, weil ich franzôsich bin und vielleicht keine ausreichende Erfahrung habe mit der Literatur...
Also: Ich wollte "Hans" sagen, und nicht der Autor
Hans interessiert sich für die "epischen" Geschichten (s.Schätze, Gefahren...). Er erlebt eine richtige Kindheit bei diesen Geschichten, oder ?
Kannst du mir helfen, weiter die rhetorishen Mittel zu analyserien ?
Danke im Vorraus>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mo 01.11.2010 | Autor: | pythagora |
Hallo,
> Danke für deinen Beitrag.
de rien
> Zuerst enstchuldige ich mir,
> weil ich franzôsich bin und vielleicht keine ausreichende
> Erfahrung habe mit der Literatur...
aha, kein problem^^
> Also: Ich wollte "Hans" sagen, und nicht der Autor
> Hans interessiert sich für die "epischen" Geschichten
> (s.Schätze, Gefahren...). Er erlebt eine richtige Kindheit
> bei diesen Geschichten, oder ?
> Kannst du mir helfen, weiter die rhetorishen Mittel zu
> analyserien ?
z.b. diesen satz könntest du noch analysieren:
...wie eine Fee, allen Kindern, Vögeln, Katzen und Hündlein eine Schützerin und eine Mutter, voll Güte und voll von Märchen und Liederversen.
was haben Kindern, Vögeln, Katzen und Hündlein gemeinsam?? wieso ausgerechnet diese "begriffe", also menschen und tiere?? Warum nicht Löwen, oder Elefanten??
Und was ist mit den Bezeichnungen "Fee" und "Mutter"?? Was fällt dir dazu ein??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:19 Di 02.11.2010 | Autor: | Titux |
Hallo, alle sind klein und "unterworfen" ? Sie konnen erzogen werden ? Und was "Fee" betrifft, das ist eine Schützerin oder ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:31 Di 02.11.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Titux,
Dein Deutsch ist unglaublich gut!
> Hallo, alle sind klein und "unterworfen" ?
Ja, das kann man so sagen.
> Sie können
> erzogen werden ?
Ja, aber was genau meinst Du damit?
> Und was "Fee" betrifft, das ist eine
> Schützerin oder ?
Schützerin ist eigentlich kein deutsches Wort, aber ganz korrekt gebildet und darum verständlich, sogar fast poetisch. Du kannst es so stehen lassen.
"Fee" ist eines der Wörter, die wir gemeinsam haben. Es hat die gleiche Bedeutung wie "une fée". Vielleicht ist der Anklang von "sorcière" im Deutschen etwas schwächer, aber nur wenig.
Liebe Grüße
révérend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:48 Di 02.11.2010 | Autor: | Titux |
Mit dem Ausdruck "erzogen werden" bin
ich der Meinung, dass ihre Gedanken kontrolliert werden kann, es handelt sich nahezu um eine Manipulation. Bist du der Meinung, dass die rhetorischen Mittel gut analysiert worden sind ? Wolltest du weitere Ideen hinzufügen ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Di 02.11.2010 | Autor: | Titux |
Kônnte man bitte mir weiterhelfen ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:13 Di 02.11.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
> Mit dem Ausdruck "erzogen werden" bin
> ich der Meinung, dass ihre Gedanken kontrolliert werden
> kann, es handelt sich nahezu um eine Manipulation. Bist du
manipulation ist wohl ein wenig heftig, aber kontrolliert oder gelenkt ist passender^^
> der Meinung, dass die rhetorischen Mittel gut analysiert
> worden sind ?
ich denke, viel mehr kann man da nicht heraussuchen...
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Di 02.11.2010 | Autor: | Titux |
Ja, aber im Rahmen meiner Erläuterung habe ich mich angestrengt zu beweisen , dass er doch über Gedankenfreiheit , richtige Kindheit ... blablabla verfügt. Wenn er kontrolliert ist, dann passt es nicht ! Oder erscheint vielleicht die "Fee" als Befreierin dieser Kontrolle ? Was ist die genaue Bedeutung von Fee ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Di 02.11.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
> Ja, aber im Rahmen meiner Erläuterung habe ich mich
> angestrengt zu beweisen , dass er doch über
> Gedankenfreiheit , richtige Kindheit ... blablabla
> verfügt. Wenn er kontrolliert ist, dann passt es nicht !
dann nimm die märchen und lieder... märchen sind etwas freies, so wie geschichten, die sich jemand ausdenkt.... außerdem hat das durch das erzählen etwas von "unbekümmertheit" und das passt zudem, was du schreibst...
> Oder erscheint vielleicht die "Fee" als Befreierin dieser
> Kontrolle ? Was ist die genaue Bedeutung von Fee ?
ein wesen, welches "wünsche erfüllt"....??
LG
pythagora
|
|
|
|