www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Aussagesicherheit von Messung
Aussagesicherheit von Messung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagesicherheit von Messung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Do 25.03.2010
Autor: Lukke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich schreibe eine Arbeit über die Aussagesicherheit von bestimmten Messungen.
Gemessen wird ein Wert Ki (im Bereich 0 - 0,8; auf 0,0001 genau), i ist die jeweilige Messung, N Messungen insgesamt
Daraus wird der quadratische Mittelwert als Endergebnis (auf 0,01 genau) genommen. [mm]Km=\wurzel \bruch{\summe_{i=1}^{N} Ki^2}{N}[/mm]

Die konkrete Aufgabenstellung ist: Nach wie vielen Messungen kann man mit 90% (oder 95%) Sicherheit sagen, dass sich das Endergebnis nicht mehr als z.B. 10% ändert?

Ich will das auch schön graphisch darstellen. Dazu habe ich in OpenOffice Calc (Exel) bereits eine Tabelle, die mir nach jeder Messung i den quadratischen Mittelwert Km,i der bisherigen Messungen ausrechnet.
Zu jedem dieser Km,i will ich ein Konfidenzintervall, das mir aussagt, dass der Km,i mit 90% (oder 95%) in einem Bestimmten Bereich liegt. Dieses Konfidenzintervall wird sich mit zunehmender Anzahl der Messungen immer enger an den Wahren Km annähern.

Nur wie mache ich das?

Ich kann das Konfidenzintervall (siehe wikipedia, "Erwartungswert eines normalverteilten Merkmals mit unbekannter Varianz.") nach i Messungen berechnen, dass die Messwerte mit 90% Sicherheit in einem bestimmten Bereich liegen.

Aber damit komme ich jetzt irgendwie nicht weiter, da der Km Wert das quadratische Mittel ist und die höheren Werte stärker gewichtet sind, für das Konfidenzintervall muss man (laut Wikipedia) das normale (lineare) Mittel berechnen!

Wie kann ich daraus ein Konfidenzintervall für die quadratischen Mittelwerte aller bisherigen Messungen (Km,i) berechnen? (geht das überhaupt?)
Oder darf / muss ich beim Konfidenzintervall mit dem quadratischen Mittel rechnen?

Oder ist das der falsche Ansatz und es lässt sich auch anders lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Aussagesicherheit von Messung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Do 01.04.2010
Autor: ullim

Hi,

ich gehe mal davon aus, das die Messungen [mm] K_i [/mm] alle unabhängig und normalverteilt sind mit gleichem Mittelwert und Varianz.

Unter dieser Voraussetzung ist die Größe

[mm] Y=\bruch{1}{\sigma^2}*\summe_{i=1}^{N}(K_i-\overline{K})^2 [/mm]

[mm] \chi^2 [/mm] verteilt, mit N-1 Freiheitsgraden.

Mit [mm] S^2=\bruch{1}{N-1}*\summe_{i=1}^{N}(K_i-\overline{K})^2 [/mm] folgt

[mm] Y=(N-1)*\bruch{S^2}{\sigma^2} [/mm] ist [mm] \chi^2 [/mm] verteilt mit N-1 Freiheitsgraden.

Mit [mm] \gamma=0.95 [/mm] als Konfidenzzahl folgt aus

[mm] P(Y\le c_1)=\bruch{1}{2}*(1-\gamma) [/mm] und [mm] P(Y\le c_2)=\bruch{1}{2}*(1+\gamma) [/mm] das

[mm] P(c_1 \le [/mm] Y [mm] \le c_2)=\gamma [/mm] gilt. Durch einsetzen von Y und auflösen nach [mm] \sigma^2 [/mm] folgt

[mm] \bruch{N-1}{c_2}*S^2 \le \sigma^2 \le \bruch{N-1}{c_1}*S^2 [/mm]

Wegen [mm] \sigma^2=E[(K-\overline{K})^2)=E(K^2)-[E(K)]^2 [/mm] folgt

[mm] \bruch{N-1}{c_2}*S^2+\overline{K}^2 \le \bruch{1}{N}*\summe_{i=1}^{N}K_1^2 \le \bruch{N-1}{c_1}*S^2+\overline{K}^2 [/mm]

Jetz auf beiden Seiten die Wurzel ziehen und Du hast das gesuchte Konfidenzintervall.

[mm] \wurzel{\bruch{N-1}{c_2}*S^2+\overline{K}^2} \le \wurzel{\bruch{1}{N}*\summe_{i=1}^{N}K_1^2} \le \wurzel{\bruch{N-1}{c_1}*S^2+\overline{K}^2} [/mm] mit

[mm] \overline{K}=\bruch{1}{N}*\summe_{i=1}^{N}K_i [/mm]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]