www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Aussagenlogik - Aufgabe
Aussagenlogik - Aufgabe < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagenlogik - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Do 12.02.2009
Autor: JohnBoyLL

Aufgabe
Typ1-Sprecher (Ritter): sagen immer die Wahrheit
Typ2-Sprecher (Schurken): lügen immer
Sie Treffen zwei Personen (A und B, die vom Typ1 oder Typ2 sind) und fragen A: Sind Sie beide Ritter?
Die Antwort lautete entweder "ja" oder "nein".
Aufgrund der Antwort konnte nicht bestimmt werden, wer was ist?
Auf die Nachfrage, "Sind Sie beide vom selben Typ", erhalten Sie eine bestimmte Antwort (entweder "ja" oder "nein").
Wer gehört zu welchem Typ?

Diesmal gibt es drei Typen von Personen. Typ1 = Ritter (sagt immer die Wahrheit), Typ2 = Schurke (lügt immer), Typ3 = Normaler (lügt manchmal, sagt manchmal die Wahrheit). Sie treffen zwei Personen (A und B), von denen einer ein Ritter war und einer ein Normaler, doch Sie wissen nicht, wer was ist. Sie fragen A, ob B normal wäre. A antwort entweder mit "Ja" oder mit "Nein". Wer von beiden ist normal?

Hallo,

ich hoffe hier kann mir, mit meinen sehr bescheidenen Logikkenntnissen geholfen werden ;-)

Ich als Germanistikstudent verzweifel solangsam.

Habe schon 2 Stunden gegrübelt und Seiten mit Wahrheitstabellen gefüllt, leider ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lösung für die Aufgaben sagen könnte. Begründung und Tabelle wären natürlich super, damit ich die Aufgabe auch nochmal nochvollziehen kann.

Ich habe diese Frage in einem weiterem Forum gestellt.
www.philtalk.de

        
Bezug
Aussagenlogik - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:41 Fr 13.02.2009
Autor: max3000

Eigentlich gibt es ja nur 4 Möglichkeiten, was A und B sind:

Ritter und Ritter
Ritter und Schurke
Schuke und Ritter
Schurke und Schurke

Auf die Frage "sind sie beide Ritter" mit der antwort "ja" kann es offensichtlich nur 3 konstellationen geben, also entweder beide ritter (was der wahrheit entspricht), beide Schurken (doppelte lüge^^), oder schurke und ritter (lüge). Wenn die Antwort "nein" lautet, dann kann sie nur von einem Ritter kommen, der einen Schurken neben sich hat.
Also beantwortet das schonmal die erste Frage. Im Fall nein ist die Konstellation eindeutig.

Im anderen Fall ist noch die Nachfrage nötig.

Ist die Antwort auf die Frage "sind sie vom selben Typ" "ja", dann ist das nur rr oder sr. Dann ist das ganze immer noch nicht eindeutig. Auf die Antwort "nein" fällt dann logischerweise nur das übrig gebliebene, dass beide Schurken sind.

Für den zweiten Teil postest du vielleicht selber einen logischen Ansatz mit der eben beschriebenen vorgehensweise. Also stelle alle möglichen Konstellationen auf und schaue dann, vom wem welche Antwort kommen könnte.

Schönen Gruß

Max


Bezug
                
Bezug
Aussagenlogik - Aufgabe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:56 Fr 13.02.2009
Autor: JohnBoyLL

Bist du dir da sicher?
Kann dem ganzen irgendwie nicht so recht folgen.
Kannst du deine Überlegung evt. noch ein bischen belegen?

Nach deinem Prinzip komme ich bei der Aufgabe 2 darauf:

Aufgabe 2 ist nur eindeutig wenn die Antwort "Nein" ist, denn dann ist B normal.

Bezug
                        
Bezug
Aussagenlogik - Aufgabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 15.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]