www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Aussagenlogik
Aussagenlogik < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussagenlogik: Wahrheitstafel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mo 27.10.2008
Autor: L1NK

Aufgabe
Wer war der Täter? Sie haben als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin einer Detektei drei Verdächtige überwacht und dabei folgende Tatsachen herausbekommen. Wenn X und Y nicht beide beteiligt waren, dann ist auch Z außer Verdacht. Ist Y schuldig oder Z unschuldig, so kann auch X nicht der Täter sein. Aber mindestens einer der drei war der Täter.
Lösen Sie den Fall mit Hilfe einer Wahrheitstafel.  

Hallo, ich habe Y als Lösung raus.
Könnte das bitte einer überprüfen?
Gruss L1NK

        
Bezug
Aussagenlogik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Mo 27.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Das Ergebnis Stimmt.

Marius




Bezug
        
Bezug
Aussagenlogik: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:53 Mi 29.10.2008
Autor: ninime

Hallo zusammen,
und wie kommt ihr auf diese Lösung?

Ich habe die Wahrheitstafel für folgende Aussagen gemacht und keine eindeutige Lösung herausbekommen.

[mm] \neg [/mm] x [mm] \vee \neg [/mm] y [mm] \Rightarrow \neg [/mm] z

y [mm] \vee \neg [/mm] z [mm] \Rightarrow \neg [/mm] x

Bezug
                
Bezug
Aussagenlogik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Mi 29.10.2008
Autor: abakus

Hallo,
ich vermute bei deinen Ansätzen (siehe auch deinen anderen Thread) einen systematischen Fehler.
Bei a [mm] \Rightarrow [/mm] b gilt folgende Tabelle:

[mm] \vmat{ a & b & a \Rightarrow b\\ W & W & W\\W & F & F\\F & W & W\\F & F & W\\} [/mm]

Gruß Abakus

Bezug
                        
Bezug
Aussagenlogik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:15 Mi 29.10.2008
Autor: ninime

Nein das ist es nicht, das habe ich auch so gemacht. Dennoch kommt bei mir keine eindeutige Lösung raus. Habe ich vielleicht eine Aussage vergessen?

Bezug
                                
Bezug
Aussagenlogik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:20 Do 30.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Aussagenlogik: Lösungsvorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 So 02.11.2008
Autor: demus_wiesbaden

Aufgabe
Wer war der Täter? Sie haben als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin einer Detektei drei Verdächtige überwacht und dabei folgende Tatsachen herausbekommen. Wenn X und Y nicht beide beteiligt waren, dann ist auch Z außer Verdacht. Ist Y schuldig oder Z unschuldig, so kann auch X nicht der Täter sein. Aber mindestens einer der drei war der Täter.
Lösen Sie den Fall mit Hilfe einer Wahrheitstafel.  


Ich habe "beteiligt" oder "verdächtigt" mit "schuldig" gleichgesetzt und für X, Y oder Z jeweils "schuldig" oder "unschuldig" angenommen:  

Ich setze für "X=1"  X schuldig, "Y=1" Y schuldig und "Z=1" Z schuldig.

"Wenn X und Y nicht beide beteiligt waren, dann ist auch Z außer Verdacht." übersetze ich in:

[mm] \neg [/mm] (X [mm] \wedge [/mm] Y) [mm] \Rightarrow \neg [/mm] Z

und " Ist Y schuldig oder Z unschuldig, so kann auch X nicht der Täter sein" in

Y [mm] \vee \neg [/mm] Z [mm] \Rightarrow \neg [/mm] X

Die Wahrheitstabelle für die zwei (Teil-)Aussagen lautet dann (hoffentlich) so:

[mm] \begin{tabular}{|l|l|l||ll||ll|} \hline X & Y & Z & \neg (X \wedge Y) & \Rightarrow \neg Z & Y \vee \neg Z & \Rightarrow \neg X \\ \hline \hline \blue 0 & \blue 0 & \blue 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ \hline 0 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ \hline 0 & \red 1 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ \hline 0 & 1 & 1 & 1 & 0 & 1 & 1 \\ \hline \hline 1 & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 0 \\ \hline 1 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ \hline 1 & 1 & 0 & 0 & 1 & 1 & 0 \\ \hline 1 & 1 & 1 & 0 & 1 & 1 & 0 \\ \hline \end{tabular} [/mm]

wegen "Aber mindestens einer der drei war der Täter", kommen alle Möglichkeiten außer X=0, Y=0 und Z=0 in Betracht.

Da eine Folgerung (A [mm] \Rightarrow [/mm] B) für A = 1 (=richtige Aussage) und B = 0 (= falsche Aussage, z.B.: 2=3) unlogisch ist also nicht korrekt bzw. falsch interessieren also alle Zeilen in denen beide Folgerungen möglich sind, bzw. beide Folgerungen richtig (=1) sind. Dies ist in der ersten und dritten Zeile der Fall.

Die Lösung lautet also entweder Y ist der Täter oder keiner der drei. Da vorausgesetzt wurde das mind. einer der Täter ist, scheint also Y die richtige Lösung zu sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]