Augenbilder < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt
Hallo Leute! Heute muss ich mal in das Schulforum etwas reinstellen( bin ja eigentlich auch STudentin),
Meine Nachhilfeschülerin macht jetzt Stochastik( was ich noch nie in meinem Leben hatte.
Ihre Aufgaben:
1) Wie viele verschiedene Augenbilder gibt es bei einem Wurf von 5 nicht unterscheidbaren Würfeln?
2) Bei wievielen kommt mindestens eine 6 vor?
3) Bei wievielen tritt 6 in einer geraden Zahl auf.
ICh finnde es recht peinlich, dass ich ihr nicht helfen kann und habe mich mal ein wenig schlaugemacht ( was mich nihct viel weitergebracht hat). Habe eine Formel für [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] gefunden.
Wäre es richtig bei Aufgabe eins dann für n = 5 ( die Anzahl der verschiedenen Würfel) und für k= 30 ( Anzahl der Würfel gesamt zu setzen)?
Muss ich bei Aufgabe zwei dann für n=1 und für k= 5 setzen?
Bei 3) muss ich doch sicher dann eine Adiition ausführen, oder?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen würde, damit ich bei ihr nicht total dumm da stehe.
Danke!!!
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo Leute! Heute muss ich mal in das Schulforum etwas
> reinstellen( bin ja eigentlich auch STudentin),
> Meine Nachhilfeschülerin macht jetzt Stochastik( was ich
> noch nie in meinem Leben hatte.
> Ihre Aufgaben:
> 1) Wie viele verschiedene Augenbilder gibt es bei einem
> Wurf von 5 nicht unterscheidbaren Würfeln?
> 2) Bei wievielen kommt mindestens eine 6 vor?
> 3) Bei wievielen tritt 6 in einer geraden Zahl auf.
>
> ICh finnde es recht peinlich, dass ich ihr nicht helfen
> kann und habe mich mal ein wenig schlaugemacht ( was mich
> nihct viel weitergebracht hat). Habe eine Formel für
> [mm]\vektor{n \\ k}[/mm] gefunden.
Das muss Dir nicht peinlich sein. Diese Kombinatorikregel wird von vielen Lehrbüchern verschwiegen (nicht behandelt).