www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Aufzählbark., Entscheidbarkeit
Aufzählbark., Entscheidbarkeit < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufzählbark., Entscheidbarkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Sa 16.05.2009
Autor: chris87

Aufgabe
a)
Seinen A, B [mm] \subseteq \IN. [/mm]
Zu zeigen ist: Wenn A [mm] \le [/mm] B und B aufzählbar ist, dass ist auch A aufzählbar

b)
Sei A [mm] \subset \IN [/mm] eine aufzählbare Menge mit A [mm] \not= \emptyset. [/mm]
Zeigen Sie formal: A ist genau dasnn entscheidbar, wenn A [mm] \le \overline{A} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Problem....bei oben stehender Aufgabe geht es ja um die reduzierbarkeit, genauer gesagt um die Aufzählbarkeit von Mengen. Ich habe gelernt, dass wenn es eine surjektive, berechenbare Funktion gibt. Oder wenn es eine Funktion gibt, die alle Elemente einer menge M berechnen kann.

Das ist soweit kla....mir ist boß nich klar wie ich die oben stehende aufgaben beweisen bzw wiederlegen kann.

        
Bezug
Aufzählbark., Entscheidbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mo 18.05.2009
Autor: Mathmark

Hallöchen !

"Eine Menge von Zahlen $M = [mm] a_1,a_2,a_3,...$ [/mm] ist dann aufzählbar, wenn es eine Funktion $f(x)$ gibt, die alle Elemente von M berechnen kann [mm] (f(i)=a_i)" [/mm]
(Zitat)

a)
Sei also $B$ aufzählbar und [mm] $A\le [/mm] B$. Dann gibt es also eine Funktion $f$, die alle Elemente von $B$ berechnen kann.
Da ja [mm] $A\le [/mm] B$ gilt, muss also...........

b)
Wann ist denn eine Menge entscheidbar?


Gruß

Gib maln bissl eigenmoti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]