Auftriebsaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:34 Di 11.11.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Ein in Wasser schwimmender Holzkörper (mH=300kg DichteH=0.75kg/dm³) soll versenkt werden. Wieviel Kg Steine sind mindestens notwendig, um ein Wiederaufsteigen zu verhindern? (DichteS=2,3kg/dm³, DichteW=1kg/dm³)
Stimmt meine Skizze nicht? Für mich scheint es logisch zu sein einfach 100 kg steine aufzuladen...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Der Fehler liegt im Verständnis der Aufgabenstellung. Du hast völlig recht, du brauchst 100kg Steine, um den Holzklotz vollständig unter Wasser zu drücken, wie es deine Skizze zeigt.
In der Aufgabe ist jedoch gemeint, den Klotz im Wasser zu versenken, sodaß er auf dem Grund liegt oder zumindest schwebt. In dem Fall tauchen auch die Steine ins Wasser ein (bzw befinden sich vollständig unter Wasser), sodaß sie wegen ihrem eigenen Auftrieb nicht die gleiche Kraft ausüben, wie in deinem Fall, wo sie nicht eintauchen.
|
|
|
|