Auftrieb < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Zeige, dass die Summe der durch den Flüssigkeitsdruck auf einen in die Flüssigkeit eingetauchten Körper ausgeübten Kräfte dem Betrag nach der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit entspricht.
meine idee war(schon 2 wochen her das ich diese idee hatte)
[mm] F_A=F_2-F_1=g\gamma(h_2-h_1)A=g\gamma [/mm] V
[mm] (\gamma [/mm] =dichte)
nun: taugt meine idee was?falls nicht wie geht es besser?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 So 07.01.2007 | Autor: | Artus |
Hallo A404errror,
Dein Ansatz
[mm] F_A=F_2-F_1=g\gamma(h_2-h_1)A=g\gamma [/mm] V
ist in Ordnung.
Aber statt
[mm] (\gamma [/mm] =dichte)
solltest Du [mm] (\rho [/mm] =Dichte) schreiben, da mit [mm] \gamma [/mm] die Wichte bezeichnet wird.
Weiterhin vermisse ich eine Aussage zu den Kräften, die seitwärts auf einen regelmäßig geformten Körper (Zylinder, Quader) einwirken.
Zudem fehlt abschließend der Beweis, dass [mm] F_A =F_G_{ Fluessigkeit} [/mm] ist.
LG
Artus
|
|
|
|
|
ich verstehe schon wie du das meinst nur weiß ich nich wie ich das anstellen soll..
soll ich die obere "rechnung" mit F3 und F4 erweitern??
thx für ne antwort
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 So 07.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Deine Herleitung gilt nur für Körper, die oben und unten die gleiche Fläche haben.Also für gerade Körper.
Ausserdem solltest du mit dem Druck anfangen, daraus auf die Kräfte kommen.
wie Artus sagt, ist die waagerechte Kraft auf ein kleines Flächenstück dA in irgendeiner Höhe wirkt in allen Richtungen gleich, sodass sich die "waagerechten Kräfte aufheben.
Das reicht für Schule 9. Klasse, ich denk aber nicht auf Uniniveau! Was wär mit nem Kegel, oder Pyramide, Kugel oder völlig unregelmässigem Körper? Da musst du anders argumentieren.!
Gruss leduart
|
|
|
|