Aufteilen in Re und Im < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
ich muss den Ausdruck in der Klammer so weit "vereinfachen" bzw. umformen dass es in Realteil und Imaginärteil "splitten" kann.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Habe ich bis hier her alles richtig gemacht?
Soll ich jetzt weiter machen den Term vor dem ... "einzubringen"?
Das hier ist die selbe "Aufgabe" nur hat der Dozent ab einer anderen Stelle angefangen, die schon "vereinfacht" bzw. umgeformt war. ich möchte das ganze aber von Anfang an nachvollziehen können, da ich den Weg nicht "auswendig" lernen möchte, sondern das verstehen und können will.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke
Grüße Thomas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Sa 11.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Thomas!
So ganz klar ist mir Dein Weg hier nicht ... aber in der letzten Zeile muss es wohl zu Beginn im Nenner anstelle von $(1+...)_$ eher [mm] $\left(\bruch{1}{R_4}+...\right)$ [/mm] heißen.
Warum ziehst Du denn hier den Term [mm] $r_4$ [/mm] in den Nenner?
Ich würde hier ganz zu Beginn den Doppelbruch mit [mm] $j*\omega*C_3*C_4$ [/mm] erweitern:
[mm] $U_d [/mm] \ = \ [mm] U_0*\left(\bruch{R_2}{R_1+R_2}-\bruch{\bruch{R_4}{j*\omega*C_4}}{R_4+\bruch{1}{j*\omega*C_4}+R_3+\bruch{1}{j*\omega*C_3}}\right)$
[/mm]
[mm] $U_d [/mm] \ = \ [mm] U_0*\left(\bruch{R_2}{R_1+R_2}-\bruch{R_4*C_3}{R_4*j*\omega*C_3*C_4+C_3+R_3*j*\omega*C_3*C_4+C_4}\right)$
[/mm]
Nun im Nenner nach Real- und Imaginärteil sortieren und anschhließend mit dem Konjugierten erweitern.
Gruß
Loddar
|
|
|
|