Aufleitung von e < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Sa 17.05.2008 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | [mm] \integral_{-1}^{2}{xe^{x^2} dx} [/mm] |
Hallo,
ich muss dieses Integral berechnen und kome einfach nicht drauf was die Aufleitung von e ist!
Also ich habe hier erstmal die partielle integration angewendet(oder will es anwenden). Dabei ist u=x und [mm] v'=e^{x}^{2}
[/mm]
Was ist nun v? Ich habe schon zich Dinge ausprobiert und auch versucht Kettenregel oder ähnliches einzubringen, wegen [mm] {x}^{2}. [/mm] Aber nichts klappt. :(
Hilft mir bitte. Wäre auch dankbar, wenn ihr mir den Lösungsweg aufschreibt.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
PS: Übrigens, die e-Funktion ist ausgesprochen: e hoch x HOCH 2. Also nicht e hoch MAL 2. Ich finde, dass es eher danach aussieht. Aber die 2 ist das Exponent von x.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:49 Sa 17.05.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Lösung wird dir hier niemand hinschreiben, das würde den Forenregeln widersprechen.
Versuchs mal mit der Substitution oder per "Hingucken". x ist doch im Wesentlichem die Ableitung von [mm] x^2. [/mm] Leite mal [mm] e^{x^2} [/mm] ab, und versuche, dann noch nen Faktor dahin zu bekommen, dass du die Ableitung in der Form dort stehen hast, wie es in deinem Fall dort steht.
Oder substituiere enfach (dann braucht man nicht "hingucken") [mm] u=x^2. [/mm] Dann du/dx berechnen, nach dx=...du umstellen, das einsetzen und dann nach u integrieren, das sollte auch kein Problem darstellen.
Partielle Integration bringt hier nicht gar so viel, weil man [mm] $e^{x^2}$ [/mm] nicht sonderlich gut integrieren kann. (Ich nehme mal an, dass es ein [mm] x^2 [/mm] als Potenz von e sein soll, und nicht 2x).
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Sa 17.05.2008 | Autor: | sardelka |
Hab gerade gesehen, dass die Frage, die ich in diesem Artikel gestellt habe, falsch war. Also die Antwort die ich herausbekommen habe ist richtig. Habe es mit der Substituion gemacht. )))
Danke sehr
Eine allgemeine Frage, wenn ich es darf.
Wie hätte ich diese Frage, die ich schon gestellt habe, löschen können?
Danke
MfG
|
|
|
|