Aufgabe zu Spannungen (Mohr) < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:09 So 16.09.2007 | Autor: | UE_86 |
Aufgabe | Der dargestellte einseitig eingespannte Träger mit einem Rohrquerschnitt ist an dem freien Balkenende mit der Kraft F belastet. Für den Querschnitt a-a wurde eine maximale Biegespannung von 100N/mm² ermittelt und eine maximale Schubspannung von 80N/mm².
a) Skizzieren Sie die Spannungen mit Richtung und Betrag über dem Profilquerschnitt a-a entlang der X-Achse und der Z-Achse.
b) Beschreiben Sie jeweils den Spannungszustand der Punkte 1, 2, 3 und 4 mit Spannungsmatrizen, mit Mohrschen Spannungskreisen und am Würfelelement.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo Leute,
ich habe meine Probleme bei der Aufgabe und zwar, dass ich hier garnicht so genau weiß, wo ich anfangen muss.
zu a):
Hier heißt es doch einfach nur eine Skizze anfertigen, oder?
So, vom logischen her würde ich sagen, oberhalb der x-Achse herscht Zug (die x-Achse wäre die neutrale Faser) und unterhalb Druck.
Aber wie zeichne ich das hier jetzt ein?
zu b):
Hier scheitert es bei den Spannungsmatrizen.
Diese müssten ja hier in der Aufgabe die Form
Spannung = Sigma = [mm] \sigma
[/mm]
Schubspannung = Tau = [mm] \tau
[/mm]
[mm] \sigma=\vmat{ \sigma_{x} & \tau_{xy} \\ \tau_{xy} & \sigma_{y} }
[/mm]
Aber wie ordne ich nun das gegebene in die Matrix ein?
Ich glaube den Kreis zeichnen etc. würde ich danach auch hinbekommen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
MFG
UE
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Mi 19.09.2007 | Autor: | peanut1 |
Hallo!
Ich kann dir leider nicht sehr viel weiterhelfen, aber google nach Biegspannungen/Schubspannung. Da findest ein paar Aufgabenbeispiele und Erklärungen dazu.
Vielleicht kommst dann weiter?!
Wenn nicht, meldest dich nochmal.Vielleicht weiß ich dann mehr.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:34 Do 20.09.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|