www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Aufgabe zu DNF und KNF
Aufgabe zu DNF und KNF < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zu DNF und KNF: angabe von DNF und KNF
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:07 Di 17.04.2007
Autor: RalU

Aufgabe
Gegeben sei folgende Funktion:
[mm] f(a,b,c)=(\neg [/mm] a [mm] \wedge \neg [/mm] c) [mm] \vee [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] c) [mm] \vee (\neg [/mm] b [mm] \wedge \neg [/mm] c)

a) Geben Sie f in disjunktiver Normalform (DMF) an.
b) Geben Sie f in konjunktiver Normalform (KMF) an.

Wie geht man denn grundsätzlich vor? KV-Diagramm? Oder erst vereinfachen? Aber mir fällt da nichts ein, wie ich es vereinfachen könnte. De Morgen macht denk ich wenig Sinn.

Liegt bei a) nicht sogar schon eine DNF vor? Denn eine DNF liegt bei einer Disjunktion von Konjunktionen von Variablen vor. Oder ist das nicht gegeben?


        
Bezug
Aufgabe zu DNF und KNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Di 17.04.2007
Autor: viktory_hh

Hi, es ist schon etwas länger her als ich das gemacht hatte, aber ich denke es ist in der Tat schon eine DNF-Form. Knf bekommt man aus DNF durch Negation. Ein wenig ausprobieren hilfts. Bis dann

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zu DNF und KNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Di 17.04.2007
Autor: viktory_hh

Hi, nochmals, ich bin jetzt nicht sicher aber: versuche den ganzen Ausdruck zu negieren um aus DNF zu KNF zu kommen. Ich glaube war es war wir damals bei der Umwandlung gemacht haben.

bis dann

Bezug
        
Bezug
Aufgabe zu DNF und KNF: Ansatz
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:26 Di 17.04.2007
Autor: RalU

Also, wenn ich jetz davon ausgehe, dass die für a) notwendige DNF schon mit f(a,b,c) = [mm] (\neg [/mm] a [mm] \wedge \neg [/mm] c) [mm] \vee [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] c) [mm] \vee (\neg [/mm] b [mm] \wedge \neg [/mm] c) gegeben ist, Aufgabe a) also schon gelöst ist, dann probiere ich mal die KNF (=Konjunktion von Disjunktionen) darzustellen (Aufg. b))

Umwandlung mit Hilfe von De Morgan führt auf:
f(a,b,c) = [mm] (\neg [/mm] a [mm] \wedge \neg [/mm] c) [mm] \vee [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] c) [mm] \vee (\neg [/mm] b [mm] \wedge \neg [/mm] c) =
= [mm] \neg(a \vee [/mm] c) [mm] \vee \neg \neg [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] c) [mm] \vee (\neg [/mm] b [mm] \wedge \neg [/mm] c) =
= [mm] \neg(a \vee [/mm] c) [mm] \vee \neg \neg [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] c) [mm] \vee \neg(b \vee [/mm] c) =
[mm] =\neg((a \vee [/mm] c) [mm] \wedge (\neg [/mm] b [mm] \vee \neg [/mm] c) [mm] \wedge [/mm] (b [mm] \vee [/mm] c))

Bin mir aber nicht sicher, ob das jetz die gewünschte KNF ist...Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden...


Bezug
                
Bezug
Aufgabe zu DNF und KNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:02 Mi 18.04.2007
Autor: Bastiane

Hallo RalU!

> Also, wenn ich jetz davon ausgehe, dass die für a)
> notwendige DNF schon mit f(a,b,c) = [mm](\neg[/mm] a [mm]\wedge \neg[/mm] c)
> [mm]\vee[/mm] (b [mm]\wedge[/mm] c) [mm]\vee (\neg[/mm] b [mm]\wedge \neg[/mm] c) gegeben ist,
> Aufgabe a) also schon gelöst ist, dann probiere ich mal die
> KNF (=Konjunktion von Disjunktionen) darzustellen (Aufg.
> b))
>  
> Umwandlung mit Hilfe von De Morgan führt auf:
>  f(a,b,c) = [mm](\neg[/mm] a [mm]\wedge \neg[/mm] c) [mm]\vee[/mm] (b [mm]\wedge[/mm] c) [mm]\vee (\neg[/mm]
> b [mm]\wedge \neg[/mm] c) =
>  = [mm]\neg(a \vee[/mm] c) [mm]\vee \neg \neg[/mm] (b [mm]\wedge[/mm] c) [mm]\vee (\neg[/mm] b
> [mm]\wedge \neg[/mm] c) =
>  = [mm]\neg(a \vee[/mm] c) [mm]\vee \neg \neg[/mm] (b [mm]\wedge[/mm] c) [mm]\vee \neg(b \vee[/mm]
> c) =
>  [mm]=\neg((a \vee[/mm] c) [mm]\wedge (\neg[/mm] b [mm]\vee \neg[/mm] c) [mm]\wedge[/mm] (b
> [mm]\vee[/mm] c))
>  
> Bin mir aber nicht sicher, ob das jetz die gewünschte KNF
> ist...Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden...

Das ist definitiv noch nicht die KNF. Bei einer KNF dürfen die Negationszeichen nicht vor den Klammern stehen, nur vor den einzelnen Literalen.

Ich dachte, ich hätte eine Lösung, habe aber gerade festgestellt (nachdem ich alles hier getippt hatte...) dass ich eine Klammer vergessen hatte und damit alles falsch war. Sorry, kann dir im Moment doch nicht helfen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zu DNF und KNF: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 19.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]