Aufgabe Induktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Mo 07.01.2008 | Autor: | Sierra |
Aufgabe | In einer zylindrischen Spule herrscht bei eingeschaltetem Spulenstrom ein Magnetfeld der Stärke B=375mT. In der Feldspule befindet sich eine Induktionsspule mit n=245 Windungen und einem Flächeninhalt von [mm] A=6,8cm^{2}
[/mm]
a) Ermitteln Sie den Wert des Spannungsstoßes, der in der Induktionsspule auftritt, wenn in der Feldspule der Strom ein- und ausgeschaltet wird.
b) Schätzen Sie ab, wie groß [mm] U_{ind} [/mm] im zeitlichen Mittel ist, wenn der Einschaltvorgang [mm] \Delta [/mm] t= 35 ms dauert. |
Hallo zusammen, bin mir bei der Lösung der Aufgaben nicht ganz sicher..
Ist es richtig, wenn ich bei a) davon ausgehe, dass B senkrecht zu A ist und somit folgendes gilt:
[mm] U_{ind}= n\*\bruch{\Delta (B\*A)}{\Delta t}
[/mm]
Nun bedeutet ja Spannungsstoß zeitabhängige Spannung, weswegen nun in meinem Fall
[mm] U_{ind}\*\Delta [/mm] t= [mm] n\*B\*A
[/mm]
gelten müsste, und ich somit nur noch einsetzen muss ??
Bei b) müsste ich den Wert des Spannungsstoßes doch nur noch durch die Länge des Einschaltvorgangs teilen:
U = [mm] \bruch{U_{ind}\*\Delta t}{\Delta t}
[/mm]
Ist natürlich jetzt von der Schreibweise her ungünstig gewählt, jedoch würde der Zähler ja dem Ergebniss von a) entsprechen und der Nenner nur noch der Zahlenwert aus dem Aufgabenteil b)..
Was mich hier allerdings irritiert, ist die Formulierung "Schätzen Sie ab" ...
Könnt' ihr mir etwas auf die Sprünge helfen ??
Lieber Gruß
Sierra
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:47 Mo 07.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ist alles richtig, nur müsstest du statt B [mm] \Delta [/mm] B schreiben, obwohl das ja da von 0 auf B anwachsend B ist.
und dann besser in b) [mm] U=n*A*\Delta B/\Delta [/mm] t
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 Mo 07.01.2008 | Autor: | Sierra |
Wow, vielen Dank für die rasche Hilfe !
Gruß Sierra
|
|
|
|