www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Aufbau einer Rechnung Hilfe
Aufbau einer Rechnung Hilfe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufbau einer Rechnung Hilfe: Mathe Klausur Punkte Form Weg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Do 03.06.2010
Autor: k.tang

Aufgabe
keine nötitg?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Hallo liebe Leute,

ich habe eine allgemeine Frage.
Jede Woche muss ich für das Fach Lineare Algebra Hausaufgaben abgeben.
Die Aufgabenstellungen werden immer richtig gelöst und verstanden,
aber ich bekomme immer Punktabzüge wegen den formalen Kleinigkeiten.

Ich habe schon überall geschaut,
aber ich kann leider nichts finden, wie man genau eine Aufgabe berechnet,
was in eine Aufgabe alles reingehört und was man dazu schreiben soll...
Könnt ihr mir da genau helfen und sagen,
wie ich so was genau zeigen und beweisen soll ?
Wie ist eine Berechnung formal aufgebaut??

Vielen lieben Dank im Vorraus.
K.Tang


        
Bezug
Aufbau einer Rechnung Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Do 03.06.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist natürlich schwer, hier jetzt Tipps zu geben, denn einerseits sehen wir nicht, was an deinen Aufgaben nicht korrekt ist, andererseits ist ein Forum zum Austreiben vieler kleiner Formfehler vermutlich nicht so geeignet.

Geht  es um die Gliederung?  

* Erstmal Informationen sammeln, Benennung und Bezeichnung von nur sprachlich beschriebenen Objekten, also quasi die Aufgabe in mathemaischer Sprache aufschreiben - fehlt natürlich, wenn die Aufgabe lautet "Welchen Winkel haben [mm] \vec{x}=... [/mm] und [mm] \vec{y}=... [/mm] "

* Vorgehensweise erläutern, also "Die Verbindungslinie zwischen dem Mittelpunkt M des Kreises K und der Tangente t wird durch einen Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] zu t mit der Länge des Kreisradius r beschrieben", um auf diese Weise auch z.B. neue Objekte einzuführen und zu benennen. Es ist sehr verwirrend, wenn plötzlich irgend ein ... p vom Himmel fällt und damit rumgerechnet wird, du aber keine Ahnung hast, was das denn nun sein soll.

* Berechnung, evtl mit hervorgehobenem / erläuterten Ergebnis

Du solltest daran denken, daß auch jemand, der diese Aufgabe nicht kennt, durch einmaliges (!) Durchlesen deiner Rechnung, auch ohne "sich zu denken, was du da grade meinst", deine Rechnung nachvollziehen kann.



Oder sind es eher so Dinge wie  "Sei  [mm] $\red{\IR^3\mapsto\IR:} [/mm] \ [mm] f(\vec{x}) =|\vec{x}|$" [/mm] ? Da solltest du nachschaun, was diese Konstrukte besagten, und dir am besten irgendwelche Beispiele aus dem Script anschaun.

Vermutlich wird es auch das beste sein, dir deine Fehler genau anzuschaun, und dir so ne Art Berichtigungs-Sammlung anzulegen.



Oder sind es eher so Schlampigkeiten, daß du ohne groß nachzudenken auf die (richtige) Lösung zumarschierst, ohne daran zu denken, daß nicht alle Operationen immer erlaubt sind, oder daß es mathematisch noch weitere, unsinnige Lösung o.ä. gibt?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]