Aufbau der Atomhülle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:13 Do 18.06.2009 | Autor: | David_hh |
Hallo liebe Forumfreunde,
ich komme mit folgender Aufgabe irgendwie gar nicht zurecht, weswegen ich leider auch kein Lösungsansatz machen konnte.
Also die Aufgabe lautet: Ist es möglich, Wasserstoffatome mit Licht aus dem sichtbaren Bereich des Spektrums (400- 800nm) zu ionisieren? Wenn nein, in welcher Bahn muss sich das Elektron befinden, damit das gelingt?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, David
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 Do 18.06.2009 | Autor: | tedd |
Hi david!
Ich weis nicht genau ob dir das weiterhilft, aber die Ionisierungsenergie die man braucht um das Elektron vom Wasserstoffatom wegzureißen beträgt 13,6 eV...
E=h*f
und
[mm] c=\lambda*f
[/mm]
f ist die Frequenz, h das Plancksche Wirkungsquantum, E die Energie, [mm] \lambda [/mm] die Wellenlänge, c die Ausbreitungsgeschwindigkeit
stell die 2te Formel nach f um und setze in E ein:
[mm] E=\bruch{h*c}{\lambda}
[/mm]
gibt da auch eine Näherungsformel [mm] E[eV]=\bruch{1240}{\lambda[nm]} [/mm] wenn man mal nicht das Plancksche Wirkungsquant zur Hand hat.
Bei deinem (sichtbaren) Lichtspektrum kriegt man also größere Energien für niedrige Wellenlängen:
für [mm] \lambda=400nm [/mm] erhälst du also etwa eine Energie E=3,1eV
Also mit deinem sichtbaren Licht kannst du das Wasserstoffatom nicht ionisieren.
Die Energie der Bahnen errechnet sich folgendermaßen:
[mm] E=-13,6eV*\bruch{1}{n^2} [/mm] wobei n die Bahn im Bohrschen atommodell ist. jetzt müsstest du eigentlich nur so lange n erhöhen, bis du unter -3,1 eV bist.
Ich hoffe du kannst mit den Formeln was anfangen und erkennst sie evtl aus dem Unterricht wieder.
Gruß,
tedd
|
|
|
|