www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Asymptotische Notation
Asymptotische Notation < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptotische Notation: Grenzwerte berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mo 13.02.2006
Autor: nevinpol

Aufgabe
Bestimmen Sie für die folgenden Paare, ob $f=O(g)$, [mm] $f=\Omega(g)$, [/mm] $f=o(g)$, [mm] $f=\omega(g)$ [/mm] oder keine dieser Relationen gilt.

1. [mm] $f(n)=log_{2} [/mm] n$ und [mm] $g(n)=log_{10} [/mm] n$

2. [mm] $f(n)=\bruch{n}{log_{100} n}$ [/mm] und [mm] $g(n)=\wurzel{n}$ [/mm]

3. [mm] $f(n)=50\cdot n^2$ [/mm] und [mm] $g(n)=(75-50\cdot(n \mod 2))\cdot n^2$ [/mm]

4. [mm] $f(n)=n^3+3n^2$ [/mm] und [mm] $g(n)=\begin{cases} 4n^4, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ 2n^2, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}$ [/mm]


Ich habe folgende Lösungen vom Tutorium aber ich habe sie nicht verstanden. Z.B. bekomme ich bei der 1. unendlich raus, wenn ich den Limes berechne, aber wie kommt der Tutor drauf, dass es sowohl $f=O(g)$, [mm] $f=\Omega(g)$ [/mm] als auch [mm] $f=\Theta(g)$ [/mm] ist. Hier sind die Lösungen vom Tut:

1. $f=O(g)$ und [mm] $f=\Omega(g)$ [/mm] und [mm] $f=\Theta(g)$ [/mm]

2. $f=O(g)$

3. $f=O(g)$ und [mm] $f=\Omega(g)$ [/mm] und [mm] $f=\Theta(g)$ [/mm]

4. keine der Relationen gilt

Wie muss ich überhaupt vorgehen? Ich sitze schon seit Stunden an der ersten und komme auf ganz viele verschiedene Ergebnisse. Wie kann ich das überhaupt aufschreiben als Lösung.

Vielen Dank für Euer Zeit

Grüße
nevinpol


        
Bezug
Asymptotische Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:03 Di 14.02.2006
Autor: mathiash

Guten Morgen,

also vorab wuerd ich mir die Definitionen mal hinschreiben, dann sieht man schon mal, was ueberhaupt zu untersuchen ist.

Also es gilt ja per definitionem

f=O(g) [mm] \:\Leftrightarrow\: \exists c>0,\: n_0>0\:\forall n\geq n_0 f(n)\leq c\cdot g(n)\:\Leftrightarrow \lim\sup_{n\to\infty}\frac{f(n)}{g(n)}\:\: <\infty [/mm]


Zur ersten: [mm] f(n)=\log_a(n), g(n)=\log_b(n)=\frac{\log_a(n)}{\log_a(b)} [/mm] fuer a<b, diese wunderbare   ;-)
Rechenregel fuer Logarithmen hilft hier schon mal komplett weiter, zB ist ja

[mm] f(n)\leq c\cdot [/mm] g(n)

fuer [mm] c=\frac{1}{\log_a(b)} [/mm]  (waehle so, dass a<b).


Ganz allgemein folgt ja aus [mm] f(n)=c\cdot [/mm] g(n) fuer eine Konstante c und alle n, dass [mm] f=\Theta [/mm] (g).


Noch zur zweiten: Es ist [mm] f(n)=c\cdot \frac{n}{\log (n)} [/mm]   (Logarithm. zur Basis 2, von mir aus), und [mm] g(n)=\sqrt{n}. [/mm]

Dann gilt

[mm] \frac{f(n)}{g(n)}=c\cdot \sqrt{n}\cdot\log [/mm] (n), und dies divergiert gegen [mm] \infty, [/mm] was also zeigt: [mm] f(n)=\Omega [/mm] (g(n)), sogar
[mm] f(n)=\omega [/mm] (g(n)) und g(n)=o(f(n)), insbesondere also g(n)=O(f(n)), [mm] f(n)\neq [/mm] O(g(n)).


Kommst Du jetzt schon mal weiter ?

Viele Gruesse,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]