www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Asymptot. Laufzeitverhalten
Asymptot. Laufzeitverhalten < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptot. Laufzeitverhalten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:35 Do 25.05.2006
Autor: wetterfrosch

Aufgabe
Betrachte B-Bäume von Grad t, t beliebig, aber fest. Uns interessiertdas asymptotische Laufzeitverhalten der Einfüge-Operation ( mit Beweis!).
a) Die Einfügeoperation verwende binäre Suche innerhalb eines Knotens. Wie ist die asymp. worst-case Laufzeit des Einfügens in einen B-Baum mit n Schlüsseln?
b) Eine andere Implementierung der Einfügeoperation verwende lineare Suche. Wie ist nun das asymp. worst-case Verhalten?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, wie ich die Aufgabe lösen soll bzw. das alles beweisen soll.
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das macht.
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ich hab mir zur a) folgendes überlegt:
Die Höhe h eines B-Baumes ist doch beschränkt durch [mm] log_{t} \bruch{n+1}{2}. [/mm] Die Anzahl der Knoten ist mind. [mm] 2t^{h} [/mm] -1 und binäre Suche ist O(log n).
Kann ich das sagen, dass die Laufzeit des Einfügens im worst-case [mm] O(log_{t} [/mm] n) [mm] 2t^{h} [/mm] -1, also [mm] O(log_{t} [/mm] n) mal Anzahl der Knoten im Baum?
Oder reicht auch [mm] O(log_{t} [/mm] n) * h?

Ich weiß nicht, wie ich das zeigen soll und ob das was ich gemacht habe so stimmt.
Bei der b) hab ich statt [mm] O(log_{t} [/mm] n) O(n) genommen, weil die lineare Suche von dieser Größenordnung ist und dies dann auch mal [mm] 2t^{h} [/mm] -1 genommen.

Wie gesagt, dass sind nur meine Lösungsansätze, die auch total falsch sein können.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
VG, wetterfrosch


        
Bezug
Asymptot. Laufzeitverhalten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Di 30.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]