www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Arzela-Ascoli
Arzela-Ascoli < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arzela-Ascoli: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Fr 08.01.2010
Autor: Nevanna

Aufgabe
(1) Man zeige durch ein Gegenbeispiel, dass im Satz von Arzela-Ascoli die gleichmäßige Beschränktheit einer Folge fn:=I [mm] \to \IR [/mm] auf einem (kompakten) Intervall I=[a,b] von Lipschitz-stetigen Funktionen mit gemeinsamer Lipschitz-Konstanten L [mm] \in \IR(+) [/mm] eine notwendige Voraussetzung ist.

(2) Man wende den Satz von Arzela-Ascoli für die auf dem Intervall [mm] [-1/2\pi, [/mm] 1/2 [mm] \pi] [/mm] durch fn(x):=n*sin((1/n)*x) gegebene Folge von Funktionen fn:I [mm] \to \IR [/mm] an, d.h. man vverifiziere die zugehörigen Voraussetzungen. Zusätzlich gebe man Häufungspunkt oder sogar Limes der Folge an.

Hi!
Bekamen heute diese wunderschöne Aufgabe :(
Ich bin vollkommen am verzweifeln, denn ich habe - das muss ich gestehn- kein einziges Wort verstanden.
Also gut, worauf die Aufgabe hinaus will ist mir klar, aber wie löse ich das denn am geschicktesten?

Ich habe keine Ahnung O.o Leider ist meine Zeit extrem knapp, da ich mich auch noch für Prüfungen vorbereiten muss O.o
Also: Wer mir helfen kann, der möge doch bitte so freundlich sein und teile mir sein wissen mit!




        
Bezug
Arzela-Ascoli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Fr 08.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Nevanna,

ich bearbeite gerade die Aufgabe hier.

Für was für welche Prüfungen musst du dich denn vorbereiten? Wenn es Analysis ist, wäre das eine sehr gute Übungsaufgabe :-) !

Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Arzela-Ascoli: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Fr 08.01.2010
Autor: Nevanna

Leider auf zu viele...meine Orientierungsprüfung in meinem anderen Hauptfach steht an, und Analysis muss ich auch vorbereiten - ich habe im moent das gefühl, dass ich durch die Mathe-Prüfung durchfalle *angst*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]