www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Arbeit
Arbeit < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeit: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Fr 13.04.2012
Autor: Levit

Aufgabe
Berechnen Sie die Kraftfelder [mm] $\vec F_1(\vec r)=-k\vec [/mm] r$ und [mm] $\vec F_2(\vec r)=\vec [/mm] a [mm] \times \vec [/mm] r$ verrichtet werden muss [mm] ($\vec [/mm] a =(a,0,0)$ und $a,k=konstant$), um einen Massepunkt vom Ort [mm] $(0,y_1,z_1)$ [/mm] zum Ort [mm] $(0,y_2,z_2)$ [/mm] in der $y-z$-Ebene entlang zweier paralleler Strecken zur $y$. und $z$-Achse zu verschieben

a) zuerst auf einem Weg parallel zur $y$-Achse und dann parallel zur $z$-Achse,
b)zuerst auf einem Weg parallel zur $z$-Achse und dann parallel zur $y$-Achse.

Hallo an alle. Also ich habe folgendes Problem. Mir fehlt etwas das Verständnis für die Berechnung der Arbeit im ortsabhängigen Kraftfeld, welches [mm] $F_2$ [/mm] ja ist. Für das erste Kraftfeld sind meiner Berechnung nach die Arbeit in den beiden Teilaufgaben gleich, mit jeweils [mm] $W=\bruch{k}{2}(y_1^2-y_2^2+z_1^2-z_2^2)$. [/mm] Berechnet habe ich dies mit [mm] $W=\integral_{r_1}^{r_2} \vec F(\vec r)\,d\vec [/mm] r$, wobei [mm] $r_1,r_2$ [/mm] dann entsprechend der Achsen [mm] $y_1,y_2$ [/mm] bzw. [mm] $z_1,z_2$ [/mm] sind. Dann komme ich halt auf obiges Ergebnis, wenn ich [mm] $\vec F_1$ [/mm] einsetze.

Bei [mm] $\vec F_2$ [/mm] müssten meiner Meinung nach verschiedene Arbeiten für die Teilaufgaben rauskommen, nur erhalte ich das nicht wenn ich mit [mm] $W=\integral_{r_1}^{r_2} \vec F(\vec r)\,d\vec [/mm] r$ rechne. Hat jemand ne Idee, wo mein Fehler ist?

        
Bezug
Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Fr 13.04.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mir ist nicht ganz klarm was du da gemacht hast, aber was du machen mußt, ist folgendes:

Der erste Pfad besteht aus zwei Einzelwegen:

[mm]\vektor{x_1\\ y_1\\ 0}\to\vektor{x_2\\ y_1\\ 0}\to\vektor{x_2\\ y_2\\ 0}[/mm]

So ein Wegstück [mm] d\vec{r} [/mm] des ersten Weges sieht daher so aus:

[mm] d\vec{r}=\vektor{1\\0\\0}\,dx [/mm]


Multiplizier das mit [mm] \vec{F}(\vec{r}) [/mm] und integrier das über x. Auf dem ersten Weg gilt konstant [mm] y=y_1, [/mm] was du ebenfalls einsetzt.

Damit hast du die Energie für den ersten Weg, anschließend brauchst du den für den zweiten Weg mit dem entsprechenden [mm] d\vec{r} [/mm] für Integration in y-Richtung. Denk dran, der Weg liegt entlang  [mm] x=x_2 [/mm] .


Der andere Pfad unterscheidet sich darin, welche der Konstanten wann welchen Wert besitzt, und sollte für das Feld mit der Rotation einen anderen Wert annehmen.





Bezug
                
Bezug
Arbeit: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Fr 13.04.2012
Autor: Levit

Also würde die Arbeit für [mm] $\vec F_2$ [/mm] entlang der $y$-Achse wie folgt aussehen:

[mm] $W_y=\integral_{y_1}^{y_2} [/mm] a [mm] \times \vec r\, d\vec [/mm] r [mm] =\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} a \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 0 \\ y \\ z_1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy=\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} 0 \\ az_1 \\ ay \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy=\integral_{y_1}^{y_2} az_1\, [/mm] dy [mm] =az_1(y_2-y_1)$. [/mm]

Und dann für die $z$-Achse vom Punkt [mm] $y_2$ [/mm] aus.

Wirds so gemacht?
Danke schon mal

Damit hätte ich für erst entlang der $y$- und dann entlang der $z$-Achse [mm] $W=az_1(y_2-y_1) +ay_2(z_2-z_1)$ [/mm]
und für erst entlang der $z$- und dann entlang der $y$-Achse [mm] $W=az_2(y_2-y_1) +ay_1(z_2-z_1)$ [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Arbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Fr 13.04.2012
Autor: MathePower

Hallo Levit,

> Also würde die Arbeit für [mm]\vec F_2[/mm] entlang der [mm]y[/mm]-Achse
> wie folgt aussehen:
>  
> [mm]W_y=\integral_{y_1}^{y_2} a \times \vec r\, d\vec r =\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} a \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 0 \\ y \\ z_1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy=\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} 0 \\ az_1 \\ ay \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy=\integral_{y_1}^{y_2} az_1\, dy =az_1(y_2-y_1)[/mm].


Hier muss es doch lauten:

[mm]W_y=\integral_{y_1}^{y_2} a \times \vec r\, d\vec r =\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} a \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 0 \\ y \\ z_1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy=\integral_{y_1}^{y_2} \begin{pmatrix} 0 \\ \red{-}az_1 \\ ay \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\,dy[/mm].


>  
> Und dann für die [mm]z[/mm]-Achse vom Punkt [mm]y_2[/mm] aus.
>  
> Wirds so gemacht?
> Danke schon mal
>  
> Damit hätte ich für erst entlang der [mm]y[/mm]- und dann entlang
> der [mm]z[/mm]-Achse [mm]W=az_1(y_2-y_1) +ay_2(z_2-z_1)[/mm]
>  und für erst
> entlang der [mm]z[/mm]- und dann entlang der [mm]y[/mm]-Achse [mm]W=az_2(y_2-y_1) +ay_1(z_2-z_1)[/mm]
>  


Gruss
MathePower  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]