www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Approximationsverfahren DGL
Approximationsverfahren DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximationsverfahren DGL: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 So 30.05.2010
Autor: babapapa

Aufgabe
Für folgende DGL soll mit einer Genauigkeit von 0.01 mittel Approximationsverfahren der Wert von y(0.5) berechnet werden, wobei y(x) dem AWP [mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] = [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] mit y(0) = -1 genügt. Die Lösungskurve geht also durch (0,-1).

Hallo!

Ich wollte gerade obige Aufgabe lösen, jedoch habe ich hier Probleme.
Also ich muss mich für eine Approximationsverfahren entscheiden - ich entscheide mich für das explizite Approximationsverfahren von Euler:

[mm] y(x_{j}) [/mm] = [mm] y(x_{j-1}) [/mm] + h [mm] f(x_{j-1}, y(x_{j-1})) [/mm]  + [mm] O(h^2) [/mm]

ich weiß, dass y(0) = -1

[mm] u_0 [/mm] = [mm] y_0 [/mm]
[mm] u_j [/mm] = [mm] u_j [/mm] - 1 + h [mm] f(x_{j-1}, y(u_{j-1}) [/mm]

Also mit h = 0.1
[mm] u_0 [/mm] = -1
[mm] u_1 [/mm] = [mm] u_0 [/mm] + h * [mm] f(x_0 [/mm] , [mm] u_0)= [/mm] -1 + 0.1 * 1 = -0.9
[mm] u_2 [/mm] = [mm] u_1 [/mm] + h * [mm] f(x_1 [/mm] , [mm] u_1)= [/mm] -0.9 + 0.1 * (0.01 + 0.81) = -0.818
...

Danach berechne ich einfach die Lösung des AWPs mit Separation der Variablen und einfach 0.5 für x einsetzten - dann bekomme ich einen Wert von y an dieser Stelle heraus, den ich mit [mm] u_5 [/mm] vergleiche.

Stimmt mein Vorgehen so?
Ich meine, ich bin nicht ganz sicher wegen der Genauigkeit. In dem Buch, welches ich verwende, steht etwas von quadratischen Fehler von h. es ist also [mm] 0.1^2 [/mm] = 0.01 was der Genauigkeit von 0.01 entsprechen würde.

Ist das korrekt?

lg
Babapapa






        
Bezug
Approximationsverfahren DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Mo 31.05.2010
Autor: leduart

Hallo
ich denke nicht, dass der Vergleich mit der analytischen Lösung das ist was deine Profs wollen! Denn später soll man ja das Verfahren anwenden um DGL zu lösen, wo es nicht einfach ne analytische Lösung gibt. (wie du die Dgl mit Separation lösen kannst müsstest du auch noch sagen?)
quadratisch konv. heisst, wenn du die Schrittweite halbierst, wird der Fehler geviertelt, usw. nicht, was du sagst.
Habt ihr keine Fehlerabschätzungen gemacht?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Approximationsverfahren DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 31.05.2010
Autor: babapapa

Hallo leduart!

Nein wir haben diesbezüglich nicht viel gemacht.
Wir haben etwas mit der Gauß Approximation gemacht, wobei wir immer das arithmetische Mittel eingesetzt haben. Hab ich nicht verstanden um ehrlich zu sein.

Wie könnte man denn diesem Problem Herr werden?
Ich habe im Buch von Schwarz(?) über Numerische Lösungen gelesen, dass man die analytische Lösung z.b. mit der expliziten Lösung vergleicht.

Naja ich bin leider kein Experte, deswegen bin ich froh über jeden Tipp

lg

Bezug
                        
Bezug
Approximationsverfahren DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Mo 31.05.2010
Autor: leduart

Hallo
Wenn du nicht mit der exakten Lösung vergleichen kannst wird es allgemein relativ kompliziert. Wenn ihr das nicht gemacht habt gibts einen infachen Wg. nimm irgendeine Schrittweite, anfangs ruhig grossrechne damit y(0.5) aus halbiere die Schrittweite, rechne wieder. Wenn beide Ergebnisse auf 2 Stellen hinter dem Komma übereinstimmen bist du fertig, sonst weiter halbieren.
Da man das mit nem Programm oder Exelblatt macht, ists ja nicht so mühsam, wie zu Fuß.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]