www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Anwendungsbezogene Aufgabe
Anwendungsbezogene Aufgabe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsbezogene Aufgabe: Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Di 17.02.2009
Autor: iffets86

Aufgabe
Bei einem Dachausbau in der abgebildeten Form spricht man von einer Fledermausgaube. Der Querschnitt entspricht annähernd einem Graphen Gk der Funktionsschar fk mit [mm] fk(x)=12/(x^2+k) [/mm] mit k element R; k>0

Das Parabelförmige Fenster hat eine Brüstungshöhe von 1m. Der höchste Punkt liegt genau 2m über dem Fußboden des Dachausbaus. Im Koordinatensystem ist die x-Achse auf Fußbodenhöhe.

Wie muss k gewählt werden, damit der höchste Punkt der Gaube 2,40m über dem Fußboden liegt?

Hallo, um die Aufgabe zu lösen habe ich gedacht, dass ich die die Bedingung aufstellen muss fk'(0)=2,4... Ist die Idee richtig oder hab ich wieder einen Denkfehler

        
Bezug
Anwendungsbezogene Aufgabe: nicht die Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 17.02.2009
Autor: Loddar

Hallo iffets!


Sehr schön wäre auch eine entsprechende Skizze gewesen.

Nach meinem Verständnis musst Du nicht die Ableitung sondern die Ausgangsfunktion verwenden:
[mm] $$f_k(0) [/mm] \ = \ ... \ = \ 2.4$$

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Anwendungsbezogene Aufgabe: Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Di 17.02.2009
Autor: iffets86

Aufgabe
Bei einem Dachausbau in der abgebildeten Form spricht man von einer Fledermausgaube. Der Querschnitt entspricht annähernd einem Graphen Gk der Funktionsschar fk mit [mm] fk(x)=12/(x^2+k) [/mm] mit k element R; k>0

Das Parabelförmige Fenster hat eine Brüstungshöhe von 1m. Der höchste Punkt liegt genau 2m über dem Fußboden des Dachausbaus. Im Koordinatensystem ist die x-Achse auf Fußbodenhöhe.

Bestimmen Sie eine Gleichung der Parabelbahn, wenn es wurzel 10 breit sit. Berechnen Sie, wieviel Quadratmeter Glas man bei einfacher Verglasung für das Fenster benötigt.

Danke, Loddar für den Tipp, habe die Lösung...
Wie man eine Skizze einführt weiß ich leider nicht

Bei dem Aufgabenteil muss ich ja eine Parabel bestimmen, also
[mm] g(x)=ax^2+bx+c [/mm]

Nun weiß ich das der höchste Punkt bei 2m liegt, also muss f(0)=2 sein.
Ich denke mal das ich für die weiteren 2 Bedingungen die Breite Wurzel 10 brauche, finde aber den Ansatz nicht.

Kannst du mir noch ein Tipp geben

Bezug
                        
Bezug
Anwendungsbezogene Aufgabe: Bilder hochladen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Di 17.02.2009
Autor: Loddar

Hallo iffets!


Wie man Bilder hochlädt, kannst Du hier nachlesen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Anwendungsbezogene Aufgabe: Parabel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Di 17.02.2009
Autor: Loddar

Hallo iffets!


Die Fenster-Parabel wird wie die Gaube auch achsensymmetrisch zur y-Achse sein. Daher verbleibt hier:
$$p(x) \ = \ [mm] a*x^2+c$$ [/mm]

Die Bedingung $p(0) \ = \ 2$ hast Du bereits korrekt aufgestellt. Für die 2. Bedingung verwenden wir die Breit und setzen:
[mm] $$p\left(\bruch{\wurzel{10}}{2}\right) [/mm] \ = \ 1$$
Denn bei halber Breite [mm] $b_{\text{Fenster}} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{10}$ [/mm] wollen wir exakt auf die gegebene Brüstungshöhe kommen.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]