Anwendungsaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Abend zusammen
ich brüte schon den ganzen Abend über folgender Aufgabe und komme einfach zu keinem passablen Ergebnis
durch b(x) -27x³ + 297x² - 864x + 756 lässt sich im Zeitintervall [2-7], d.h. von 2h nachmittags bis 7h abends, näherungsweise die Besucherzahl b eines Museums, in Abhängigkeit von der Tangente x, berechnen.
a) Wieviele Besucher sind um 3h im Museum?
Wann sind die meisten Besucher im Museum?
Wieviele sind es?
b) Wann ist der Andrang an der Kasse am größten?
Ich habe nun die erste Ableitung b´(x) = -81x² + 54x -864 gebildet und war der Meinung, ich müsse einfach die Zahlen 2-7 einsetzen.
Das funktioniert aber natürlich nicht weil x-> - [mm] \infty [/mm] und Besucherzahlen können ja nicht negativ werden.
Ich stehe, ehrlich gesagt, völlig auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Kathrin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:45 Mi 26.10.2005 | Autor: | CherryCoke |
Hallo Informix
Erstmal danke für deine Antwort...die Fälligkeit war so kurz gesetzt, weil ich die Antwort noch möglichst vor der ersten Stunde brauchte, beim Vorrechnen an der Tafel kam ich dann plötzlich selbst drauf.
Bei der ersten Frage musste ich einfach, wie du schon schreibst, b(3) bilden.
Wieviele Besucher es sind, war dann tatsächlich der Hochpunkt, also b´(x).
Mit der letzten Frage, wann der Andrang an der Kasse am Größten ist, war die Wendestelle, also b´´(x) gemeint.
Eigentlich war es gar nicht so schwer, mir fehlte nur der Ansatz und ich habe zuerst gedacht, ich müsse schon bei der ersten Frage mit b´(3) rechnen, deshalb stimmten die weiteren Berechnungen dann auch nicht mehr.
lG
Kathrin
|
|
|
|