www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Anwendung Hahn-Banach
Anwendung Hahn-Banach < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung Hahn-Banach: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:50 Sa 22.06.2013
Autor: physicus

Hallöchen

Ich habe eine Anwendung von Hahn-Banach, die ich nicht ganz verstehe. Zuerst ein wenig Notation. Sei [mm] $(E,\mathcal{E},\mu)$ [/mm] ein endlicher Massraum. Mit [mm] $L^0$ [/mm] bezeichne ich die Äquivalenzklasse von allen messbaren reellwertigen Funktionen [mm] $f:E\to\mathbb{R}$, [/mm] die [mm] $\mu$-f.s. [/mm] übereinstimmen. Man kann zeigen, dass dies ein Vektorraum ist.

Nun habe ich eine Abbildung [mm] $\phi:L^0\to \mathbb{R}$, [/mm] für die gilt: [mm] $\phi(f+c)=\phi(f)-c$ [/mm] wobei $c$ eine reelle Zahl ist, [mm] $\phi(f+g)\le \phi(f)+\phi(g)$, [/mm] für [mm] $f\ge [/mm] g$ haben wir [mm] $\phi(f)\le \phi(g)$ [/mm] und für [mm] $\lambda\ge [/mm] 0$ gilt [mm] $\phi(\lambda f)=\lambda\phi(f)$. [/mm] Ich definiere nun [mm] $\theta(Y):=\phi(-Y)$. [/mm] Es gilt  [mm] $\theta(1)=1$ [/mm] und [mm] $\theta(f)\le [/mm] 0 $ für [mm] $f\le [/mm] 0$. Wieso existiert dann ein lineares Funktional (nach Hahn-Banach) [mm] $F:L^0\to\mathbb{R}$ [/mm] mit [mm] $F(1)=\theta(1)=1$ [/mm] und [mm] $F(f)\le \theta(f)$ [/mm] für alle [mm] $f\in L^0$? [/mm]

Danke und Gruss

physicus

Bezug
Anwendung Hahn-Banach: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 07.07.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]