Angeben eines Funktionsterm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Gleichung der Symmetrieachse ist x = -34. Der kleinstmögliche Funktionswert ist 15. |
Was ist eine Gleichung " von einer Symmetrieachse"?
Was ist ein Funktionswert?
Wie gehe ich da vor?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo heckrothing,
> Die Gleichung der Symmetrieachse ist x = -34. Der
> kleinstmögliche Funktionswert ist 15.
> Was ist eine Gleichung " von einer Symmetrieachse"?
Wenn du den Graphen einer Funktion betrachtest, der im 2-Dimensionalen Koordinatensystem an der y-Achse gespiegelt wird, so ist diese die Symmetrieachse des Graphen. Sie hat die Gleichung x=0, aber meist sagt man nur, dass der Graph achsensymmetrisch zur y-Achse ist.
Deine Gleichung x=-34 bedeutet eine Parallele zur y-Achse. Sie verläuft ebenfalls senkrecht nach "oben" und ist in deinem Fall als Symmetrieachse bestimmt, also wird dort der Graph gespiegelt.
> Was ist ein Funktionswert?
Wenn du eine Funktion hast, beispielsweise [mm] f(x)=x^2 [/mm] oder auch [mm] y=x^2 [/mm] , dann kannst du für x eine Zahl einsetzen und bekommst dann für y den entsprechenden Wert raus. Dieser Wert wird Funktionswert genannt.
> Wie gehe ich da vor?
Ich nehme an, du hast nicht die gesamte Aufgabenstellung geschrieben, denn aus diesen dürftigen Informationen ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar. Poste also bitte die ganze Aufgabe sowie eigene Lösungsansätze, die du vielleicht hast.
Gruß, Melvissimo
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Ja, die lautet so:
Gegeben sind Eigenschaften des Graphen einer quadratischen Funktion. Gib einen Funktionsterm in der Form f(x) = x² + px + q an.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:36 Sa 16.04.2011 | Autor: | Melvissimo |
Schön, mit der Aufgabenstellung lässt sich schon wesentlich mehr anfangen. Damit haben wir nun genug gegeben, um die aufgabe zu lösen.
Sagt dir die "Scheitelpunktform" etwas? Sie ist eine Art, die Funktionsgleichung einer Parabel 2-ten Grades anzugeben.
Ihr allgemeine Form lautet: [mm] f(x) = a*(x-d)^2+e [/mm]
Wie du vielleicht weißt, gibt d hierbei die Verschiebung des Scheitelpunktes auf der x-Achse an, e die in Richtung der y-Achse. a zeigt an, ob die Parabel gestaucht wird.
Die Informationen zur Symmetrie-Geraden und zum minimalen Funktionswert geben dir Aufschluss zu d und e.
Wenn du diese Scheitelpunktform angegeben hast, was musst du tun um auf die Form [mm] x^2+px+q[/mm] zu kommen?
Was kannst du aufgrund der allgemeinen Aufgabenstellung über a aussagen?
Gruß, Melvissimo.
|
|
|
|