www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Analysis
Analysis < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 17.05.2006
Autor: Powerflower

Vielleicht kann mir da draußen ja irgendeiner helfen.Es handelt sich um ein Eisenbahnviadukt.Alle Bögen haben Weite=24m,Fahrweg auf Viadukt=8m, Höhe=16m,an oberster Stelle d. Bogens 3m dick (bis zum Fahrweg)Analysis.Die Funktion lautet:h(x)= [mm] 2025/(X^{2} [/mm] -25) +25
1. Durch H(x)= 135/4 [mm] *ln(x-15/x+15)^2 [/mm] +25x  ist eine Stammfunktion für h gegeben. Bestimme die Fläche unter einen Bogen des Viadukts ab Sockel-
höhe aufwärts.Berechne anschließend die sichtbare Seitenfläche eines Bogens.
2. Berechne das Volumen des Bauschuttes und seine Masse. Geg.:Steine= 2Tonnen pro [mm] m^3. [/mm]
3. Untersuche welche Bedingung die Parameter k & a erfüllen müssen,damit h zwei ,eine ,keine Nullstelle besitzt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Analysis: Fragestellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 Do 18.05.2006
Autor: Nachtwaechter

Liebe(r) Powerflower,

leider hast Du nicht nur in anderen Internet-Foren keine Frage gestellt sondern auch hier nur eine Aufgabe gepostet.
Welche Frage hast Du denn zu der Aufgabe?



Bezug
        
Bezug
Analysis: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 13:58 Do 18.05.2006
Autor: dth100

Also erstmal möcht ich anmerken, dass die gegeben Größen unzureichend formuliert wurden, deswegen kann ich hier auch nur Ansatzweise versuchen zu helfen.

Die Fläche dürfte ja kein Problem sein, zumal du die Stammfkt gegeben hast.
Also A=  [mm] \integral_{0}^{8}{f(x) dx} [/mm] Soweit so gut, dann fängts aber schon an, ich denke mal du meinst nur der Bogen hat ne Höhe von 16m und die 3m bis zur fahrbahn kommen noch dazu, also
[mm] 8m*19m=152m^{2} [/mm]
davon subtrahierst du dann die Fläche des Bogens.
Um das Volumen zu berechnen bräutest du noch die Dicke des Bogens,ich weiß nicht ob das mit "Weite" gemeint ist, wenn ja musst du V=sichtbare Fläche * 24m rechnen Das ganze mal 2 und du hast das Gewicht.
zu 3.) Parameter k und a? Was für Parameter?

Hoffe das hilft dir weiter, bin aber nicht sehr optimistisch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]