Amplitudengang y-Werte errechn < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
Wie kann ich im Ampliduten- und Phasengang des Bode-Diagramms nachprüfen, welcher Funktionswert (y-Wert) sich beispielsweise an der Stelle w=1 oder w=10 befindet?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Mi 07.07.2010 | Autor: | UTstudent |
Die Formel: A(w)dB/dB = 20log(Fw) funktioniert nämlich nicht immer! Warum?
|
|
|
|
|
Hallo
ich beziehe mich hier auf die Frage in deinem Mitteilungstext.
Grundsätzlich ist diese Gleichung schon richtig, es kommt natürlich aber drauf an, was in deinem Bode-Diagramm ausgewertet wird. Meist ist da die Übertragungsfunktion dargestellt. Dabei handelt es sich um ein autonomes System (keine Anregung, kein Ausgang). Will heissen, dein Ausgang hängt über die Übertragungsfunktion vom Eingang ab. Der Amplitudengang zeigt dir die Verstärkung eines Eingangssignals, in Abhängigkeit der Frequenz desselben. Wenn bspw. [mm] A(\omega=10) [/mm] = 3db ist, wird dein Eingangssignal um 3dB verstärkt. Für einen Einheitssprung ergeben sich da natürlich andere Werte, als bspw. für eine Rampe.
Das ganze natürlich im Frequenzbereich, der Zeitbereich, den du ja offensichtlich betrachten möchtest, ist noch eine andere Geschichte.
Wenn du nun (wider Erwarten) direkt den Frequenzgang von [mm] Y(\omega) [/mm] im Bodediagramm dargestellt hast, sollte deine Gleichung aber zum Erfolg führen.
Gruß Christian
|
|
|
|