www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Alternative Energien
Alternative Energien < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternative Energien: Facharbeit: Themensuche
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:46 Di 20.11.2007
Autor: superpc

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Aufgabe ist es im Januar im Fach Erdkunde (Leistungskurs, Klasse 12) eine Facharbeit zu leisten. Nachdem ich von meiner ersten Idee "Dubai - Zukunft" Abstand genommen habe, kam mir die Idee "Alternative Energien". Eventuell im Bezug auf Atomenergie (Pro und Contra etc.).

Mein Lehrer ist da leider anderer Ansicht. Er findet das Thema nicht/nicht genug geographisch bezogen Er wünscht sich eher die Vorstellung einer Stadt oder eines Landes bezogen auf einen bestimmten Aspekt, wie Tourismus etc...Dieser Aspekt könnte aber auch "Alternative Energien" beinhalten.
Nun suche ich seid längerem verzweifelt nach Regionen wo Alternative Energien die Wirtschaft, das Klima bestimmen/verändern/verändern könnten...

Hättet ihr einen Vorschlag? Oder habt ihr vielleicht selber schon über das Thema geschrieben -> Welche Geographischen Aspekte wurden herausgegriffen?!

Würde mich um Antwort freuen!
mfg
superpc

P.s.:Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []Link
Erste Idee meinerseits war übrigens die Aufgreifung des Themas Braunkohle im Ruhrgebiet incl. Lösungsansatz "Alternativer Energien"

        
Bezug
Alternative Energien: Solarenergie in Afrika
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Di 20.11.2007
Autor: rainerS

Hallo superpc!

Ich habe deine Frage in eine Umfrage umgewandelt.

Spontan fällt mir dazu die Nutzung der Solarenergie in Afrika, zum Beispiel in der Sahelzone am Südrand der Sahara ein. []Hier ist eine Seite mit vielen Links zum Thema.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Alternative Energien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Di 20.11.2007
Autor: superpc

hallo rainerS!
Danke, der Tipp hört sich ja schonmal recht gut an. Einziges "Problem" welches ich noch sehe ist die Informationsbeschaffung. Internetseiten hin oder her, Themengebiete aus regionalen (deutschsprachigen) Bereichen wären sicher hilfsreicher.
Wobei hier vielleicht auch die Möglichkeit besteht Afrika-Projekte zu erläutern und daneben deutsche Projekte (z.B. Paderborner Windpark) vorgestellt werden können (zusätzliche Informationsbeschaffung durch ortsansässige Firma für Solartechnik).

Danke für den Tipp, ich kann wieder hoffen...

mfg
superpc

Bezug
                        
Bezug
Alternative Energien: Biogas
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Mi 21.11.2007
Autor: Analytiker

Moin superpc,

> Einziges "Problem" welches ich noch sehe ist die
> Informationsbeschaffung. Internetseiten hin oder her,
> Themengebiete aus regionalen (deutschsprachigen) Bereichen
> wären sicher hilfsreicher.

Ich dachte sofort an den []Biogas-Boom in unseren Landen heutzutage...! Dort wirst du im Internet massenhaft Material finden, und es dürfte wahrscheinlich sein das du sogar ganz in deiner Nähe vielleicht eine der neuen Biogasanlage finden wirst, worüber du dann auch regional berichten kannst...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Alternative Energien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 21.11.2007
Autor: superpc

Wow, das hatte ich ja total vergessen. Du hast recht, ein Bauer ganz in der Nähe betreibt eine Biogasanlage.
Nur das Problem liegt immernoch im geographischen Bezug.

Ein Freund brachte mich heute auf folgende Idee:
Raumanalyse von verschiedenen Teilen Deutschlands bezogen auf regenerative Energien. Also die Raumanalyse bezogen auf die bestmögliche Anwendung von einem bestimmten Energieträger (Bsp.: Nordsee -> Windräder auf Grund von starken Winden; um auf deine Idee zurückzukommen: Am Niederrhein, wo Sonnenenergie und Windenergie nicht so gute Erzeugnisse liefern kann, wäre die Anwendung von Biogasanlagen von Bedeutung ).
Somit hätte ich die erwartete Raumanalyse geschrieben & zudem mein Wunschthema mit einbezogen.


Bezug
                                        
Bezug
Alternative Energien: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:19 Do 22.11.2007
Autor: superpc

So, mein Erdkundelehrer ist heute glücklicherweise auf das Thema "Raumanalyse von verschiedenen Regionen Deutschlands hinsichtlich regenerativer Energien" eingegangen! :)
Habe mir schon folgende Regionen überlegt:
Nordsee und/oder PAderborn -> Windkraft
Niederrhein -> Biogasanlagen
Hätte noch jemand einen Vorschlag für Sonnenenergie oder Wasserkraft?

mfg
superpc

Bezug
                                                
Bezug
Alternative Energien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Sa 24.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]