www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Addierte Normalverteilungen
Addierte Normalverteilungen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addierte Normalverteilungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:07 So 18.11.2007
Autor: oli_k

Aufgabe
1.) X1 und X2 werden zusammengemischt. Das Gewicht von X1 ist N(50;1)-verteilt, das von X2 [mm] N(20;\wurzel{5}). [/mm] Mit welcher Ws. liegt das Gewicht zwischen 69 und 71?
2.) Der Anhalteweg setzt sich additiv aus Reaktionsweg (N(14;3)) und Anhalteweg (N(36;4)) zusammen. Wie ist die Zufallsvariable Y=X1+X2 näherungsweise verteilt?
3.) Es sind 20% weiblich und 80% männlich. Das Frauengewicht ist N(116;10)-verteilt, das Männergewicht N(150;15). Wie gross ist die Ws., dass jemand über 130 wiegt?

Hallo,
haben das auf, ohne vorher über zusammengesetzte Normalverteilungen gesprochen zu haben. Wie funktioniert das nun?

1.) Hier muss ich ja erstmal wissen, wie ich [mm] P(X\lek) [/mm] berechne. Vermutet hätte ich jetzt [mm] P(X\lek)=\bruch{50}{50+20}*P_{X1}(X\lek)+\bruch{20}{50+20}*P_{X2}(X\lek) [/mm]
Das würde für mich Sinn machen, hier geht man allerdings davon aus, dass der Anteil der beiden Stoffe am Endgewicht immer gleich ist. Kann man davon ausgehen?

2.) Dies ist doch im Prinzip dieselbe Aufgabe. Hier würde ich jeweils [mm] \bruch{50}{64} [/mm] und [mm] \bruch{14}{64} [/mm] davorsetzen.

3.) Auch hier geht es doch um Ähnliches, nur dass hier schon der Anteil gegeben ist. Also wieder 0,2*Frauenverteilung + 0,8*Männerverteilung. Aber auch hier setze ich wieder vorraus, dass z.B. bei 100 Personen, die zusammen 13000 wiegen, genau 20 Frauen und 80 Männer das Gewicht prägen, nicht aber z.B. 20 sehr leichte Männer und 80 sehr schwere Frauen (natürlich sehr unwahrscheinlich, aber ihr wisst, wodrauf ich hinauswill ;)).

Vielen Dank,
Oli

        
Bezug
Addierte Normalverteilungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 So 18.11.2007
Autor: luis52

Moin Oli,

es gilt die alte Bauernregel:

Gegeben seien die beiden unabhaengigen Zufallsvariablen $U$ und $V$.
Sind $U$ und $V$ normalverteilt mit [mm] $\operatorname{E}[U]=\mu_1$, [/mm]
[mm] $\operatorname{E}[V]=\mu_2$, $\operatorname{Var}[U]=\sigma_1^2$ [/mm] und   [mm] $\operatorname{Var}[V]=\sigma_2^2$, [/mm] so ist $U+V$ normalverteilt mit  
[mm] $\operatorname{E}[U+V]=\mu_1+\mu_2$, $\operatorname{Var}[U+V]=\sigma_1^2+\sigma_2^2$.
[/mm]

Das sollte dir helfen...

lg Luis

Bezug
                
Bezug
Addierte Normalverteilungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 So 18.11.2007
Autor: oli_k

Hallo,
danke, für 1 und 2 hilft mir das schonmal.
Bei der 3 kann ich die Gewichte ja nicht einfach addieren, denn 200 und nochwas wiegt ja keiner. War mein Ansatz da richtig? Und warum kann ich die 1 und 2 rein logisch nicht nach meinem Ansatz rechnen?

Danke
Oli

Bezug
                        
Bezug
Addierte Normalverteilungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Mo 19.11.2007
Autor: luis52

Hallo Oli,

> Hallo,
>  danke, für 1 und 2 hilft mir das schonmal.
>  Bei der 3 kann ich die Gewichte ja nicht einfach addieren,
> denn 200 und nochwas wiegt ja keiner.

sei $M$ das Ereignis, dass jemand ein Mann ist. Sei $X$ das
Koerpergewicht einer Person. Gesucht ist


[mm] \begin{matrix} P(X>130)&=& P((X>130)\cap M)+((X>130)\cap \overline{M})\\ &=& P((X>130)\mid M)P(M)+((X>130)\mid \overline{M})P(\overline{M})\\ &=&P((X>130)\mid M)\times0.8+((X>130)\mid \overline{M})\times0.2 \end{matrix} [/mm]


Den Rest schaffst du selbst.


> Und warum kann ich die 1 und 2 rein logisch nicht
> nach meinem Ansatz rechnen?

>

Probier's doch einfach mal. Leider kann ich dir "rein logisch" nicht folgen, denn
die Schreibweise

$ [mm] P(X\lek)=\bruch{50}{50+20}\cdot{}P_{X1}(X\lek)+\bruch{20}{50+20}\cdot{}P_{X2}(X\lek) [/mm] $


ist mir nicht gelaeufig.

lg Luis                                    
                  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]