Abwicklung von zwei Zylindern < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:35 Di 14.09.2004 | Autor: | Bastian |
also ich habe zwei gleich große zylinder (h:90cm, d:59cm, umfang:180cm). diese beiden zylinder müssen miteinander t-förmig verschnitten werden (ein zylinder wird quer auf den anderen senkrecht stehenden zylinder gelegt). da ich dies zeichnerich lösen + danach basteln... muss ich eine abwicklung vornehmen. also wie kann ich das ausrechnen das ich ein gescheite schablone bekomme.
MFG Bastian
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:38 Mi 15.09.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Bastian,
> also ich habe zwei gleich große zylinder (h:90cm, d:59cm,
> umfang:180cm). diese beiden zylinder müssen miteinander
> t-förmig verschnitten werden (ein zylinder wird quer auf
> den anderen senkrecht stehenden zylinder gelegt). da ich
> dies zeichnerich lösen + danach basteln... muss ich eine
> abwicklung vornehmen. also wie kann ich das ausrechnen das
> ich ein gescheite schablone bekomme.
Mir ist nicht ganz klar, wie die beiden Zylinder verbunden werden sollen.
Wenn der horizontal liegende Zylinder einfach auf dem vertikal stehenden Zylinder liegen soll, dann könnte man das Gerät doch aus zwei rechteckigen Abwicklungen erstellen.
Wenn der eine Zylinder aber nicht lose auf den anderen gelegt werden soll, sondern irgendwie ineinandergesteckt werden soll, dann müßtest du die dabei verwendete Technik noch näher erläutern.
Spontan fallen mir zwei Arten ein, die beiden Zylinder (ohne Hilfsmaterialen) einigmaßen stabil zu verbinden:
1. Im horizontal liegenden Zylinder wird in der Mitte ein Loch ausgespart, in das die Spitze des vertikal stehenden Zylinders gesteckt werden kann.
2. Im vertikal stehenden Zylinder werden am Kopf zwei U-förmige Ausparungen vorgenommen, in die der horizontale Zylinder gelegt werden kann.
Meld' dich doch noch mal mit genaueren Angaben.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|