www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Abstand windschiefer Geraden
Abstand windschiefer Geraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand windschiefer Geraden: LGS Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 26.11.2004
Autor: Sun

Hallo!

Ich soll folgenden Abstand von zwei windschiefen Geraden berechnen. Um weiterzukommen, muss ich das LGS anwenden. Ich habe hier Probleme. Das LGS lautet:

1n -2n+6n=0
1n      -3n=0

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, dass ich ein n einfach so bestimme. Ich habe echt so gar keine Ahnung. :(

        
Bezug
Abstand windschiefer Geraden: Fehler im Ansatz?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Sa 27.11.2004
Autor: e.kandrai

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in deinem Ansatz ein kleiner Fehler steckt. Warum? Als einzige Lösung hat dein LGS [mm]n=0[/mm].

Es müsste wahrscheinlich so heißen:

[mm]1n_1-2n_2+6n_3=0[/mm]
[mm]1n_1 -3n_3=0[/mm]

Dann kasst du es lösen, indem du für eins der [mm]n_i[/mm] nen Parameter einsetzt, z.B. [mm]k:=n_3[/mm]
Damit kannst du dann die anderen beiden [mm]n_i[/mm] bestimmen; ich hab bekommen: [mm]n_1=3k[/mm] und [mm]n_2=4,5k[/mm].

Das k hat schon seinen Sinn; dieser gesuchte Normalenvektor (der auf beide Geraden senkrecht stehen soll) ist zwar von der Richtung her eindeutig, aber nicht von seiner Länge. Und deswegen gibt's am Schluß noch dieses k, welches die Länge des Vektors offen lässt.

Ach ja, der Vektor heißt dann natürlich [mm]\overrightarrow{n}=k*\vektor{3 \\ 4,5 \\ 1}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Abstand windschiefer Geraden: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Sa 27.11.2004
Autor: Sun

Also danke erst einmal. Du hattest recht mit deiner behauptung. Keine korrekte Schreibweise.
Ich habe nun n{3}=4 gesetzt und habe dann auch die anderen n rausbekommen. Ich musste nämlich den Parameter auch errechnen, sonst wäre ich ja zu keinem Ergebnis mit nur Zahlen gekommen. :)
Aber danke.

Gruß Yvi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]