www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abstand eines Untervektorraums vom R^4
Abstand eines Untervektorraums vom R^4 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand eines Untervektorraums vom R^4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 So 27.06.2004
Autor: luck0r

Ich soll den beliebigen Abstand eines durch 2 Vektoren erzeugten UVRs vom [mm] R^4 [/mm] berechnen, weiss aber überhaubt nicht, wo ich ansetzen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand durch ein geschicktes Beispiel weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.

Die Aufgabe:

Im euklidischen Standardraum [mm] R^4 [/mm] seien die Vektoren
[mm] u1:=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} u2:=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]
gegeben. Es sei U der von u1, u2 erzeugte Untervektorraum.
Berechnen Sie für beliebiges x [mm] \in R^4 [/mm] den Abstand d(x,U).

Grüße
luck0r

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Bezug
Abstand eines Untervektorraums vom R^4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 So 27.06.2004
Autor: Stefan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo!

Zunächst müssen wir in $U$ einmal eine Orthonormalbasis $(\tilde{u}_1},\tilde{u}_2)$ finden (nach Gram-Schmidt).

Es gilt:

$\tilde{u}_1 = \frac{1}{\Vert u_1 \Vert} u_1 = \frac{1}{2} \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\1 \\ 1 \end{pmatrix}$

und

$\tilde{u}'_2 = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} - < \frac{1}{2} \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} , \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} > \frac{1}{2} \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}$

$= \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} - 3 \begin{pmatrix} \frac{1}{2} \\ \frac{1}{2} \\ \frac{1}{2} \\ \frac{1}{2} \end{pmatrix}$

$= \begin{pmatrix} -\frac{3}{2} \\ - \frac{1}{2} \\ \frac{1}{2} \\ \frac{3}{2} \end{pmatrix}$,

$\tilde{u}_2 = \frac{\tilde{u}'_2}{\Vert \tilde{u}'_2 \Vert}$.

Es sei  nun $x \in \IR^4$ beliebig vorgegeben. Dann ist die orthogonale Projektion von $x$ auf $U$ bekanntlich gegeben durch

(*) $P_U(x):= <x,\tilde{u}_1> \tilde{u}_1 + <x,\tilde{u}_2> \tilde{u}_2$

und der Abstand von $x$ zu $U$ ist entsprechend:

(**) $d(x,U)= \Vert x - P_U(x)\Vert$.

Jetzt kannst du ja noch $\tilde{u}_1$ und $\tilde{u}_2$ in (*) und das Ergebnis $P_U(x)$ dann noch in (**) einsetzen und du bist fertig. :-)

Melde dich bitte mit einem Lösungsvorschlag oder bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
Abstand eines Untervektorraums vom R^4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:34 Mo 28.06.2004
Autor: luck0r

vielen Dank, du hast mir den Abend gerettet :P

Wenn ich [mm] $\tilde{u}_2$ [/mm] noch normiere und bisserl rechne komme ich dann auf:
[mm] d(x,U)= \Vert x - \pi_U(x)\Vert = \Vert \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \\ x_4 \end{pmatrix} - (\frac{1}{4}x_1+\frac{1}{4}x_2+\frac{1}{4}x_3+\frac{1}{4}x_4) * \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\1 \\ 1 \end{pmatrix} -(\frac{3}{20}x_1 - \frac{1}{20}x_2 + \frac{1}{20}x_3 + \frac{3}{20}x_4) * \begin{pmatrix} -3 \\ - 1 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix} \Vert [/mm]

Wäre korrekt, wenn das noch kurz jemand verifizieren könnte :)

Grüße und nochmal vielen Dank
luck0r

Bezug

Bezug
Abstand eines Untervektorraums vom R^4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Mo 28.06.2004
Autor: Stefan

Hallo luck0r!

> vielen Dank, du hast mir den Abend gerettet :P
>  
> Wenn ich [mm]\tilde{u}_2[/mm] noch normiere

Stimmt, sorry, habe ich jetzt noch nachträglich verbessert.

> und bisserl rechne komme
> ich dann auf:
>  [mm]d(x,U)= \Vert x - \pi_U(x)\Vert = \Vert \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \\ x_3 \\ x_4 \end{pmatrix} - (\frac{1}{4}x_1+\frac{1}{4}x_2+\frac{1}{4}x_3+\frac{1}{4}x_4) * \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\1 \\ 1 \end{pmatrix} -(\frac{3}{20}x_1 - \frac{1}{20}x_2 + \frac{1}{20}x_3 + \frac{3}{20}x_4) * \begin{pmatrix} -3 \\ - 1 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix} \Vert[/mm]

[ok] [super]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]