www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Abstand Gerade Punkt
Abstand Gerade Punkt < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand Gerade Punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:14 Fr 05.12.2008
Autor: moody

In der Aufgabe sind der Mittelpunkt einer Kugel und eine Geradenschar gegegeben. Man soll gucken für welche Parameter die Schar eine Tangente an der Kugel ist.

Also muss der Abstand Mittelpunkt - Gerade gleich der Radius der Kugel sein.

Ich weiß zwar wie ich den Abstand Gerade - Punkt berechnen kann, aber wenn ich am Ende da stehen habe:

[mm] \wurzel{...} [/mm] = r

Und unter der Wurzel steht irgendwo der Parameter kann ich das doch schlecht nach dem Parameter auflösen.

Wie ist der Ansazu hierzu? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

        
Bezug
Abstand Gerade Punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Fr 05.12.2008
Autor: reverend

Ohne weitere Informationen sehe ich gar kein Problem, die Gleichung nach dem Parameter aufzulösen. Du quadrierst (ggf. Fallunterscheidung nötig), hast links die Wurzel weg und recht [mm] r^2 [/mm] stehen, was kein Problem darstellt. Wenn Du nach dem Parameter der Geradenschar (z.B. t) auflösen willst, wird dieser Parameter (t) ja sozusagen zur Variable und umgekehrt r zum Parameter...

Falls das nicht verständlich ist, warte noch auf andere Erklärungen oder poste die ganze Aufgabe samt Deiner Rechnungen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]