www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Abschluss Stadt Lucca
Abschluss Stadt Lucca < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschluss Stadt Lucca: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:20 So 12.10.2008
Autor: Dinker

Heinrich Heine lässt mich nicht mehr los....

-Welche Bedeutung kommt eigentlich den beiden Damen Francesca und Mathildezu? Kommen sie über keine Statistenrolle hinaus?
Über sie scheint man ja so gut wie nichts zu erfahren. Vor allem über Francesca, Mathilde gibt ja auch ihre Kommentare ab.
- Und in welcher Konstellation stehen sie zu Heine?
- Warum hat er überhaupt die beiden Figuren miteingebaut? Eigentlich könnte er darauf so gut wie verzichten....
- Hat man überhaupt genügend Informationen über die beiden Damen, damit man sich charakterisieren könnte?

Zu Beginn des Buches steht ja seine Begegnung mit den Eidechsen.                        
-  Warum schwärmt er derart von den Eidechsen und erachtet sie als etwas höheres als die Menschen? Er scheint ja auch mehr vertrauen in die War er der Ansicht, dass man mehr Beachtung der Beobachtung der Natur schenken sollte?
- Ich bin der Ansicht, dass man Heine in vielen Bereiche mit den Aufklärern vergleichen kann. Ist das so richtig?

Ich musste es am eigenen Leibe erfahren, dass Heines Text für heutige Verhältnisse ziemlich schwer verständlich ist.
- Doch waran liegt das? Sicherlich weil es uns schwer fällt in die Zeit von damals zu fühlen, aber auch das Satzverständnis ist sehr anspruchsvoll, weshalb? Für mich war es wirklich ein "krampf" und nicht selten musste ich Textpassage mehrere male durchlesen

Er spricht das Militär/Armee im Buch mehrmals an und wie unwohl er sich bei dessen auftauchen fühlt.
- Ist er gegen die Armee?
- Weshalb ist er ihr gegenüber so negatiuv eingestellt?

Immer wieder erwähnt er den Begriff "Pfaffe".  Was ist damit gemeint?

Er schaute immer wieder in den Himmel und auch sonst spricht er an, was über den Himmel gepredigt wird.
- Will er damit ansprechen, dass man nun auf der Erde lebt und sein Glück hier finden soll und sich nicht schon auf den Himmel vorbereiten soll und sein handeln auf Erde schon auf sein Leben im Himmel ausrichten?

- Wer hat Heine besonders geprägt und ihn zu dieser Haltung verholfen? War es sein Vater, seine Mutter?

Ich weiss etwas viel, aber es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte


        
Bezug
Abschluss Stadt Lucca: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 12.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]