www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitungs-Funktion herleiten
Ableitungs-Funktion herleiten < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungs-Funktion herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Fr 21.08.2009
Autor: Phil92

Hallo,
nach den Sommerferien wollte ich meine Mathekenntnisse nochmal auffrischen, und entdeckte dabei leider ein Problem. Nehmen wir z.B. die Funktion f(x)=3x³+4x²-7x+5. Ich weiß, dass die Ableitung, also f'(x) lautet: 9x²+8x-7. Auch weiß ich, wie man die Steigungsformel bildet:

m = f(x+h)-f(x)
          x+h-x

m = f(x+h)-f(x)
            h

So. Jetzt kommt mein Problem. Wie kann ich jetzt eine Formel erstellen, mit der man die Ableitung der oben genannten Funktion berechnen kann? Ich weiß nämlich überhaupt nicht mher, was ich nun wo von der Funktion einsetzen muss. Ich wäre super dankbar für jegliche Hilfestellung(en).

Philipp

        
Bezug
Ableitungs-Funktion herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Fr 21.08.2009
Autor: notinX

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Ableitung der Funktion [mm] $f(x)=3x^3+4x^2-7x+5$ [/mm] mittels Differentialquotienten bestimmen.
Der Differentialquotient (welcher er Ableitung im Punkt [mm] x_0 [/mm] entspricht) lautet: [mm] $f'(x_0)=\lim_{x\rightarrow x_0} \frac {f(x)-f(x_0)} {x-x_0}$ [/mm] bzw. [mm] $f'(x_0)=\lim_{h\rightarrow 0} \frac {f(x_0+h)-f(x_0)} [/mm] {h}$ Welche der beiden Definitionen man verwendet ist reine Geschmackssache.
Da Du de Ableitungsfunktion bestimmen möchtest, wählen wir einen beliebigen Wert für [mm] x_0=a. [/mm]
Jetzt können wir das ganze in den Differentialquotienten einsetzen:
[mm] $\lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}=\lim_{h\rightarrow 0}\frac{3(a+h)^3+4(a+h)^2-7(a+h)+5-(3a^3+4a^2-7a+5)}{h}$ [/mm]
Jetzt ausmultiplizieren und zusammenfassen:
[mm] $\lim_{h\rightarrow 0}\frac{3a^3+9a^2h+4a^2+9ah^2+8ah-7a+3h^3+4h^2-7h+5-(3a^3+4a^2-7a+5)}{h}=\lim_{h\rightarrow 0}\frac{9a^2h+9ah^2+8ah+3h^3+4h^2-7h}{h}$ [/mm]

[mm] $=\lim_{h\rightarrow 0}(9a^2+9ah+8a+3h^2+4h-7)=9a^2+8a-7$ [/mm]
und es kommt tatsächlich die Ableitungsfunktion heraus.


Bezug
                
Bezug
Ableitungs-Funktion herleiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Sa 22.08.2009
Autor: Phil92

Danke Danke Danke !!!

Du hast mir wirklich geholfen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]