www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitungen in Schaubildern
Ableitungen in Schaubildern < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen in Schaubildern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Di 28.04.2009
Autor: memo_ol

hei,
ich schreib übermorgen mathe über ableitungen etc.
jetzt habe ich folgendes problem: ich habe ein blatt mit schaubildern von ganz normalen funktionen und ein blatt mit den ableitungen(!) dieser funktionen. die soll ich jetzt ordnen.
bis jetzt hab ich immer geraten und ca eine 50% chance  gehabt zu treffen;)
ich würde aber ganz gern WISSEN wie man das macht und nicht immer nur raten. welche regeln gibt es da, dass ich die schaubilder der ableitungen den funktionen zuordnen kann?? was muss ich dabei beachten??
Ich weiß, dass das kurzfristig ist, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen...
wär super lieb, wenn mir da irgendjemand aus dem großen weiten netz da draußen irgendeinen produktiven tip geben könnte=)
bis denn,
liebs grüßle

memo_ol

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitungen in Schaubildern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Di 28.04.2009
Autor: briddi

hallo
du weisst bestimmt dass die ableitung die steigung in deinem graphen angibt. schau dir also deinen graphen an und überleg dir wo deine steigung positiv ist (du kannst eine tangente an den graphen legen, die eine posivitve steigung hat), wo sie null ist (extremstelle)  und wo sie  negativ ist.

wenn deine steigung null ist, hast du an der stelle im graphen deiner ableitung eine Nullstelle. ist sie positiv,liegen deine funktionswerte des graphen der ableitung über der x-achse und umgekehrt. je steiler deine tangente ist (also je größer die steigung) desto höher muss dein funktionswert bei der ableitungfunktion auch liegen.

oft reicht es shcon aus,wenn du nullstellen anschaust und ob der graph über oder unter der x-achse liegt.

Hoffe du konntest das jetzt so verstehen :),viel erfolg bei der klausur


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]