Ableitungen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Danke sehr. Hmm..hab jetzt wieder ein Problem, weiß aber nicht, ob ich dafür jetzt ein neues Thema erstellen soll. Ich machs mal hier. Das Thema ist ja ziemlich ähnlich.
Ableitung von f(x)=sin [mm] $\left(\bruch{x}{\wurzel{1+x}}\right)$
[/mm]
Wieder äußere mal die innere Ableitung:
cos [mm] ($\left(\bruch{x}{\wurzel{1+x}}\right)$)
[/mm]
* [mm] $\left(\bruch{\wurzel{1+x}}{1}\right)$) [/mm] - [mm] $\left(\bruch{x}{2 * \wurzel{1+x}}\right)$)
[/mm]
1+x unter dem ganzen
Stimmt das? Und kann jemand mir mal einen Tipp geben? Möchte bei solchen Sachen einfach genau sehen, was man machen kann und was nicht. Also, das mit dem cos kann man ja nie vereinfachen, denk ich, aber den rechten Term bestimmt, hab nur keine Ahnung, was genau. Möchte nur einen Tipp.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:38 Sa 23.10.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
bitte nutze den Formeleditor. Es ist leider nicht zu erkennen was du als Ergebnis heraus hast. Im Ergebnis taucht ein cos(x) auf. Das musst du erklären.
Klicke auf meine Formeln in meinen Antworten und dann siehst du den Quelltext. So kannst du Formeln für alle lesbar darstellen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Ok, habs versucht. Siehe meine vorherige Antwort.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Danke sehr. Aber ich hab keine Ahnung, wie man das zusammenfassen kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Sa 23.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Erweitere den Bruch der inneren Ableitung mit [mm]2*\wurzel{1+x}[/mm] , um den Doppelbruch zu eliminieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:49 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 Sa 23.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Count!
Diese aussage ist etwas mager und hilft nicht beim helfen.
Woran genau liegt es? Wie weit kommst du?
Bitte poste hier entsprechende Rechenschritte.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Naja, um den Doppelbruch wegzubekommen, muss ich doch den oberen Bruch wegkriegen oder nicht?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:05 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Ich hab jetzt raus:
[mm] \bruch{\bruch{2 + x}{2* \wurzel{1+x}}}{1+x}
[/mm]
Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich noch vereinfachen?
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Ich hab jetzt raus:
>
> [mm]\bruch{\bruch{2 + x}{2* \wurzel{1+x}}}{1+x}[/mm]
Schreibe es als [mm]\ldots=\frac{1}{1+x}\cdot{}\frac{2+x}{2\sqrt{1+x}}=\frac{2+x}{2(1+x)^{\frac{1}{2}}\cdot{}(1+x)}=\frac{2+x}{2(1+x)^{\frac{3}{2}}[/mm]
>
> Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich noch
> vereinfachen?
S.o.
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:49 Sa 23.10.2010 | Autor: | Count144 |
Reicht das dann als Ergebnis schon aus? Ich mein, ich habs verstanden. Danke dir.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:08 So 24.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Count!
> Reicht das dann als Ergebnis schon aus?
Für die innere Ableitung: ja.
Für die Gesamtableitung musst Du natürlich auch noch die äußere Ableitung wieder dazuschreiben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|