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Ableitung und Logik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:46 Mo 20.10.2008
Autor: rabilein1

Aufgabe
In Klasse 12 werden 25 Schülern folgende 2 Aufgaben gestellt:
Aufgabe 1: Wie lautet die 1. Ableitung der Funktion [mm] f(x)=2x^{4}-4x^{2}+16 [/mm]
Aufgabe 2: Beschreibe, wie man die Steigung einer ganz-rationalen Funktion an der Stelle x=2 bestimmen kann

Aufgabe 1 wurde von 13 Schülern richtig gelöst
Aufgabe 2 wurde von 12 Schülern richtig gelöst

Nun die hier zu lösende Aufgabe:
Beantworte folgende Aussagen mit A, B oder C

A = trifft auf jeden Fall zu
B = trifft auf keinen Fall zu
C = trifft eventuell zu

a) Bei Aufgabe 1 kommt raus: [mm] f'(x)=8x(x^{2}-1) [/mm]

b) Wer Aufgabe 1 richtig löst, der löst auch Aufgabe 2 richtig

c) Mindestens 1 Schüler hat weder Aufgabe 1 noch Aufgabe 2 richtig gelöst

d) Kein Schüler hat sowohl Aufgabe 1 als auch Aufgabe 2 richtig gelöst

e) Falls c) zutrifft, muss auch d) zutreffen

f) Weniger als die Hälfte der Klasse kennt den Zusammenhang zwischen der Steigung einer Funktion und deren 1. Ableitung

g) Es ist einfacher, die 1. Ableitung einer ganz-rationalen Funktion zu bilden, als den Zusammenhang zwischen 1. Ableitung und Steigung einer Funktion zu verstehen

Ich habe da raus:

a) A
b) C
c) C
d) C
e) B
f) A
g) C

Wenn es nicht wirklich 100%ig sicher war, habe ich C genommen. Zum Beispiel könnte es ja sein, dass der eine Teil der Klasse Aufgabe 1 richtig gelöst hat, und der andere Teil der Klasse Aufgabe 2

        
Bezug
Ableitung und Logik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Mo 20.10.2008
Autor: koepper

Hallo Ralph,

> In Klasse 12 werden 25 Schülern folgende 2 Aufgaben
> gestellt:
>  Aufgabe 1: Wie lautet die 1. Ableitung der Funktion
> [mm]f(x)=2x^{4}-4x^{2}+16[/mm]
>  Aufgabe 2: Beschreibe, wie man die Steigung einer
> ganz-rationalen Funktion an der Stelle x=2 bestimmen kann
>  
> Aufgabe 1 wurde von 13 Schülern richtig gelöst
>  Aufgabe 2 wurde von 12 Schülern richtig gelöst
>  
> Nun die hier zu lösende Aufgabe:
> Beantworte folgende Aussagen mit A, B oder C
>  
> A = trifft auf jeden Fall zu
>  B = trifft auf keinen Fall zu
>  C = trifft eventuell zu
>  
> a) Bei Aufgabe 1 kommt raus: [mm]f'(x)=8x(x^{2}-1)[/mm]
>  
> b) Wer Aufgabe 1 richtig löst, der löst auch Aufgabe 2
> richtig
>  
> c) Mindestens 1 Schüler hat weder Aufgabe 1 noch Aufgabe 2
> richtig gelöst
>  
> d) Kein Schüler hat sowohl Aufgabe 1 als auch Aufgabe 2
> richtig gelöst
>  
> e) Falls c) zutrifft, muss auch d) zutreffen
>  
> f) Weniger als die Hälfte der Klasse kennt den Zusammenhang
> zwischen der Steigung einer Funktion und deren 1.
> Ableitung
>  
> g) Es ist einfacher, die 1. Ableitung einer ganz-rationalen
> Funktion zu bilden, als den Zusammenhang zwischen 1.
> Ableitung und Steigung einer Funktion zu verstehen
>  Ich habe da raus:
>  
> a) A
>  b) C
>  c) C
>  d) C
>  e) B
>  f) A
>  g) C
>  
> Wenn es nicht wirklich 100%ig sicher war, habe ich C
> genommen. Zum Beispiel könnte es ja sein, dass der eine
> Teil der Klasse Aufgabe 1 richtig gelöst hat, und der
> andere Teil der Klasse Aufgabe 2

ich hätte die Antworten genau so gegeben, wobei f.) und g.) natürlich "weiche" Fragen sind:

Bei f) könnte es ja sein, daß alle Schüler diesen Zusammenhang kennen, aber mit dem Begriff "Stelle" nichts anzufangen wissen.
Das ist natürlich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen.

g) ist schon deshalb als Aussage unsinnig, weil "einfach" und "schwierig" subjektiv sind.
Bei mir kommen fast jeden Tag Schüler mit der Aussage, sie hätten in der Schule etwas sehr schwieriges gemacht und gehen dann mit der Aussage, das sei ja eigentlich ganz einfach gewesen :-))

LG
Will

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